Werbung

Verena vom Blog „Der Stillzwerg“ ist wirklich toll! Ihre Art, Gefühle auszudrücken beeindruckt uns!

Besucht sie mal auf Facebook: https://www.facebook.com/stillzwerg/

Werbung

Heute lässt sie uns teilhaben an dem Gefühl, nicht ständig PERFEKT sein zu müssen, sondern einfach mal authentisch! Wunderbar!

Wie beginnt man solch einen Text, die Überschrift beschreibt es ja bereits. Vielleicht sollte ich damit beginnen das ich mich nicht für perfekt halte. Weder perfekt was das äußere Erscheinungsbild angeht, noch perfekt was meinen Charakter angeht und sicherlich bin ich auch nicht perfekt als Mutter – aber seien wir mal ehrlich zu uns selbst, wer ist schon perfekt? Es gibt keinen Menschen der perfekt ist genauso wenig wie es nicht den perfekten Vater oder die perfekte Mutter gibt. Jeder Mensch tut das was ihm möglich ist um seinem Kind die beste Mutter oder der beste Vater zu sein und für unsere Kinder sind wir sowieso die Größten, die Superhelden, die Besten Eltern. Um mal beim Thema Kindererziehung und Perfektionismus zu bleiben – ich persönlich strebe keinen Perfektionismus an und lege auch keinen Wert darauf. Ich möchte keine perfekte Mutter sein und noch viel weniger möchte ich ein perfekter Mensch sein, noch nie habe ich danach gestrebt. Dennoch bekomme ich oft zu hören das ich auf andere – perfekt wirke – aber dies entspricht nicht der Realität sondern es ist der Gedanke der Anderen. Nicht ich bin diejenige die sich versucht in ein perfektes Licht der Mutter zu stellen sondern ich werde in dieses Licht gerückt, ob es mir passt oder nicht. Wohl fühle ich mich in diesem grellen, beobachteten Licht sicherlich nicht – vielmehr wäre ich lieber im Schatten, ganz unbeobachtet und mit mir alleine. Diese Aufmerksamkeit die mir zugetragen wird möchte ich nicht empfangen. Ich bin nicht perfekt und möchte es auch nicht sein. Oftmals habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, versucht Gedankengänge zu verstehen oder nachzuvollziehen was andere von mir, und als Mutter, denken. Ich habe darüber nachgedacht weshalb sie mich manchmal mieden, weshalb sie sich nicht oft melden und ich es ihnen nie recht machen kann.

Und SO geht es weiter, viel Spaß. 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.