Photo by Jonathan Borba on Unsplash
Werbung

Mit den richtigen Unterhaltungstipps für Groß und Klein trotzen wir der Corona-Krise!

Wir alle sind nun schon mehrere Wochen zu Hause, ohne die gewohnten Sozialkontakte in Schule oder Hobbys zu pflegen. Klarerweise kommt bei vielen manchmal Langeweile und Unmut auf – und das nicht nur bei den Kleineren, sondern ebenso bei den Erwachsenen. Gerade als Familie begegnet man hier ganz anderen Herausforderungen, die zuvor nie so präsent waren.
Da jeder von uns trotz dieser unsicheren und schwierigen Situation dennoch versuchen sollte, das Beste aus dieser aktuellen Lage zu machen, folgen nun einige – hoffentlich hilfreiche – Tipps und Tricks für die Zeit daheim die noch bevorsteht:

Tipps für Erwachsene:
Eltern sollten trotz des Pensums und der Anstrengung zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung nicht nur auf das Wohl ihrer Kinder achten, sondern genauso auf ihr eigenes Wohlbefinden. Hier ist entscheidend sich auch mal Zeit für sich alleine, beziehungsweise zu zweit mit dem Partner einzuräumen, ansonsten wird es schnell zur Geduldsprobe, und geht auf Dauer nicht gut.
Zur bewussten Entspannung, während die Kinder beispielsweise ein spannendes Hörspiel hören, kann man sich ein Bad einlassen oder sich mal ein At-Home-Beautyprogramm gönnen. Auch Online- Shopping kann beim Daheim- Blues als Ablenkung dienen, da man sich einfach auf etwas freuen kann. Viele Shops bieten zur Zeit tolle Teile an – beispielsweise die coolen Lederjacken für Damen die im Frühling wie gerufen kommen!
Außerdem kann die Zeit auch genutzt werden, um endlich mal wieder ein Buch zu lesen oder auch aktive Zeit mit dem Partner zu verbringen. Beispielsweise könnte man auch Pläne für eine Zeit nach Corona machen um positiv zu bleiben und sich auch gemeinsam auf etwas freuen zu können.

Werbung

Unterhaltungs- und Beschäftigungs-Ideen für Kinder und Jugendliche:
Neben Tipps, wie möglichst eine Routine mit fixen Aufsteh- und Schlafenszeiten zu bewahren und stets versuchen positiv mit Kindern und der Situation umzugehen, ist es auch hilfreich den Kindern verschiedene Beschäftigungen zu bieten, da zugegebenermaßen die Langeweile gerade bei den Kleinen oft so groß ist.
Kreative Beschöftigungen eignen sich natürlich hervorragend: Karten und Bilder für Freunde oder Großeltern basteln und beschriften, welche im Anschluss bei einem Spaziergang in die Briefkästen verteilt oder per Post geschickt werden.
Eine weitere Bastelidee ist das Erstellen einer eigenen Fotocollage mit den schönsten Momentan der vergangenen Jahre.
Doch während der langen Zeit zu Hause ist es auch wichtig, dass sich die Kinder sportlich betätigen. Zur Bewegung speziell für Kinder bieten aktuell verschiedenste Sportler und Vereine online Videos an. Neben Körperstabilisierung und Ausdauer gibt es auch verschiedenste Angebote der Gymnastik und des Tanzens.
Es gibt auch zahlreiche pädagogische digitale Angebote für Kinder um diese trotz Osterferien auch geistig etwas zu fordern. Simply Science präsentieren online spannende Experiment, verschiedenste Kinderbands veröffentlichen kleine Konzerte aus dem Wohnzimmer, Logo informiert über die aktuellen News und verschiedene weitere kreative Zeichenprogramme und Geschicklichkeitsspiele sind online zu finden.

Gemeinsame Familienaktionen:
Doch auch gemeinsam kann man trotz Einschränkungen in der Familie verschiedenste Aktivitäten unternehmen. Neben Unternehmungen, die im Haus stattfinden, wie ein gemütlicher Filmabend mit Chips oder Popcorn, gemeinsamem Kochen oder Backen von Pizza oder Osterplätzchen oder einem gemeinsamem Spielenachmittag, bei welchem jeder sein Lieblingsspiel präsentieren darf, ist es auch wichtig nach Draußen zu gehen. Gemeinsame Spaziergänge mit der Familie sind da eine willkommene Abwechslung, zumal in vielen Regionen aktuell Regenbögen auf die Straße, oder an Haustüren gemalt werden, welche die Kinder während des Spaziergangs suchen können.
Um auch Kontakt zu Familienangehörigen außerhalb des eigenen Hauses zu bewahren, empfiehlt es sich regelmäßig Familien-Telefonate, gerne auch mit Video zu machen.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.