Werbung

ANZEIGE

Ja, es ist eine traurige Zahl ABER die Zahl der Asthmatiker nimmt stetig zu. Rund fünf Prozent aller Erwachsener leidet bereits daran, bei Kindern ist die Zahl sogar doppelt so hoch. Die genetische Veranlagung ist häufig ein Grund für das Leiden an der Atemwegserkrankung aber auch aus einer Allergie heraus kann Asthma entstehen. Eltern können vor allem allergischem Asthma gut vorbeugen, indem sie z.B. auf ein gutes Raumklima achten.

Werbung

Wir entdeckten bei einem unserer Internet Streifzügen einen kleinen, kompakten Luftreiniger für Zuhause, den nanoClean der Firma Dahle. Wir schrieben die Firma an und fragten, ob wir und zwei unserer Leserinnen das Gerät testen dürfen.

Die Antwort lautete direkt JA!

So sieht er aus:

12167157_1052631258093895_1074040012_n

Auf der Internetseite von nanoClean steht Folgendes zu den Eigenschaften dieses Gerätes:

Die Wirkung:

Gegen lungengängige Partikel.

Dieser einzigartige Luftreiniger mit Nanopartikelfilter filtert nicht nur Milben, Stäube und Partikel im Mikrometer-Bereich aus der Raumluft, sondern auch lungengängige, gesundheitsgefährdende Nanopartikel bis 0,01 µm, die herkömmliche HEPA-Filter nicht herausfiltern können.

Die Technik:

Mit besserer Filterleistung.

Der neuartige DAHLE nanoClean-Feinstaubfilter sorgt für eine Filterleistung von 98 % und bindet dank seines dreilagigen Aufbaus und den elektrostatisch aufgeladenen Mikrofasern selbst feinste, lungengängige Nanopartikel. Das Material besteht aus umweltneutralem, recyclebarem Vlies.

Unsere heutige Testerin ist Anja mit Töchterchen Luna, 3 Jahre alt. Luna hat das Down-Syndrom und leidet seit Ihrer Geburt an schlimmen Atemwegsinfektionen.

Das Testergebnis von Anja wird hier 1zu1 übernommen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Anja lediglich den Luftreiniger zum testen erhalten hat und in Ihrer Meinung VÖLLIG frei war, die Resultate zu beschreiben:

„Hallo Steffi,

Luna und ich haben den Luftreiniger ja jetzt eine Weile in Gebrauch, so dass wir gut etwas dazu sagen können.

Da ich Allergikerin bin und Luna durch ihr Down Syndrom und die damit verbundenen verengten Atemwege per se sehr anfällig ist für Atemwegserkrankungen, die unglücklicherweise auch bereits 4x zu einer Lungenentzündung mit mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt und Intensivstation geführt haben, sind wir sehr dankbar, dass wir den Luftreiniger testen dürfen.

Vorher haben wir nur einen Luftbefeuchter im Schlafzimmer gehabt, dem ich aber aufgrund der Tatsache, dass er sich nicht bis in die hinterste Ecke reinigen lässt, ein wenig kritisch gegenüber stehe, da er zwar einen großen Nutzen mit sich bringt, ich aber immer Angst hatte, dass sich im stehenden Wasser irgendwelche Sporen bilden, was dann wieder kontraproduktiv wäre.

Hier hat der Luftreiniger für mich den größten Nutzen, denn lt. Beschreibung filtert er ja neben Gerüchen, Pollen, Schimmel, Rauch und Milben auch herumfliegende Bakterien aus der Luft, weshalb wir ihn nachts parallel zum Luftbefeuchter benutzen und ich nicht nur endlich ein gutes Gefühl dabei habe, sondern die Luft tatsächlich und merkbar besser ist.

Durch meine Allergien leider ist fast ganzjährig unter einer mindestens einseitig verstopften Nase, was nachts noch merkbarer ist als tagsüber. Dank des Luftreinigers ist dies tatsächlich deutlich besser geworden. Gleiches gilt für Luna, die mir das zwar nicht mitteilen kann, weil sie noch zu klein ist, bei der aber auch Kindergarten-Erkältungen, die einen ja fast dauernd in unterschiedlichen Ausprägungen heimsuchen, wesentlich schwächer und glimpflicher verlaufen sind als vorher. Dazu kommt, dass ich die Luft als angenehm frisch empfinde, ohne dass es kalt ist, außer direkt neben dem Gerät, denn da ist es de facto kühler. Jetzt war es ja die letzten 3 Wochen nicht so warm, aber ich erhoffe mir für den nächsten Sommer durch die abgehende kühle Luft auch eine merkbare Senkung der Raumtemperatur bei hohen Temperaturen.

Tagsüber benutzen wir ihn übrigens im Wohnzimmer und auch dort empfinde ich die Luft seitdem als merkbar frischer. Auf Stufe 2 ist der Luftreiniger auch durchaus von der Lautstärke her erträglich, Stufe 1 ohnehin und Stufe 3 nutzen wir immer mal als Power-Boost, gerade, wenn wir das Gerät im jeweiligen Raum wieder in Gebrauch nehmen.

Ein weiterer Pluspunkt sind Größe und Gewicht, denn der Luftreiniger ist leicht und handlich, und daher findet sich auch in jedem Zimmer, in dem man ihn nutzen möchte, recht unkompliziert ein Platz für ihn.

Einen einzigen kleinen Kritik-Punkt habe ich, den ich generell oft bei Elektro-Geräten habe. Bei in die Steckdose gestöpseltem Gerät gibt es keine Möglichkeit, ihn ganz auszustellen, sondern lediglich in einen Stand-by. Da ich kein Freund von permanent unter Strom stehenden Geräten bin, gefällt mir das nicht so gut. Ich ziehe jetzt immer den Stecker, fände ein komplettes Ausschalten des Gerätes am Gerät aber komfortabler.“

Kerstin und ich haben unseren Luftreiniger ebenfalls im Büro aufgestellt und haben natürlich auch ein Feedback für Euch, dass wir Euch bald vorstellen werden.

Wenn Ihr Euch einen nanoClean Luftreiniger anschaffen wollt, dann könnt Ihr das hier tun: www.luftreiniger-shop.com.

Für interessante Tipps zum Thema saubere Luft, schaut mal auf der Facebookseite vorbei: facebook.com/DAHLEnanoCLEAN

 

Werbung

2 Kommentare

  1. Saubere Luft im Kinderzimmer ist wirklich wichtig, die steigenden Zahlen an Asthma Erkrankungen sind wirklich beängstigend 🙁
    Wir nutzen selber auch einen Luftreiniger und sind mehr als zufrieden damit, sollte jeder einmal ausprobiert haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.