Werbung

Wenn ihr, so wie ich, viel Zeit auf Facebook verbringt, dann wisst ihr wahrscheinlich, was los ist, wenn eine dicke Person postet, dass sie mit ihrem Körper zufrieden ist. Die Reaktionen der Leute sind meistens vorhersehbar. Zwischen den teilweise wirklich positiven Reaktionen und dem gesunden Austausch über die individuellen Erfahrungen, gibt es immer Kommentare von Leuten, die ausschließlich negativ sind.

Man fragt sich, ob diese Leute nur auf derartige Kommentare warten, um loslegen zu können.

Werbung

Um mal ein paar Dinge für diese seltsamen Trolls klar zu stellen, habe ich die folgende Liste an Dingen, die NICHT automatisch auf mich zutreffen, wenn ich zugebe, dass ich dick bin, zusammengestellt:

1. Ich bin gesund 
Oh, mein Gott. Halt. Wenn ich sage, dass ich dick und glücklich bin, dann sage ich nicht automatisch, OB ich denn auch gesund bin. Warum muss dann gleich die Body-Polizei ihre Sirenen läuten um mitzuteilen, dass es ungesund ist, dick zu sein? Dicke Menschen wissen, dass es ungesund sein kann, zu dick zu sein. Entspannt euch also bitte. Wir haben Ärzte. Wir brauchen eure Erinnerungen nicht. Danke.

2. Andere Leute sollten sich mir NICHT anschließen und auch dick werden 

Nach der Body Polizei ist die nächste Truppe schon in den Startlöchern. Ich nenne sie „Die Aufpasser!“. Die halten sich stets bereit, um glückliche, dicke Menschen anzuklagen, sie würden ihre Körpermasse verherrlichen und andere Menschen damit in den öligen Abgrund zerren. Ähm, was? Wir bitten niemanden, an Gewicht zuzulegen, indem wir unser eigenes Fett lediglich akzeptiert haben. Wir werden nicht so tun, als wären wir unglücklich, nur damit ihr euch besser fühlt!

3. Ich möchte vielleicht NICHT gar nicht dick bleiben.
Wenn ich euch sage, dass ich dicker bin, muss ich nicht unbedingt auch dicker bleiben wollen. Ich muss keine Anamnese veröffentlichen, geschweige denn mein aktuelles Gewicht durchgeben, damit IHR einschätzen könnt, wie viel Übergewicht ich denn habe. Ich muss meine persönlichen Daten nicht veröffentlichen, damit ihr beurteilen könnt, ob ich mich genug bemühe, abzunehmen. Das geht euch einen SCH… an!

4. Ich könnte es ändern – will ich aber gerade gar nicht! 
Dickere Menschen wissen das. Wir wissen, dass es möglich ist, an Gewicht zu verlieren, genau wie wir eben auch wissen, wie schwer das ist – auch wenn ihr meint, man müsse es einfach nur genug wollen. Wenn ich nun zugebe, dass ich dick bin, heißt das NICHT, dass ich nichts dagegen tun kann. ABER ich darf doch wohl den Körper feiern, in dem ich mich gerade befinde.

5. NICHT nur dicke Menschen beschäftigen sich mit ihrem Körperbild und der fehlenden Akzeptanz.
Nur weil ich dick bin, heißt das nicht, dass andere Menschen NICHT nachvollziehen können, was es bedeutet, zurückgewiesen zu werden. Was es bedeutet, kein Selbstwertgefühl zu haben, und sich eigentlich immer hässlich zu fühlen. Auch dünne Menschen fühlen sich manchmal unwohl oder einfach nicht geliebt. Das Problem ist KEINE Erfindung von dicken Menschen, also tu nicht so!

6. Mein Körper ist kein Mülleimer für negative Kommentare! 
Ich habe nicht um Kritik gebeten, die mir die Tränen in die Augen treiben! Bevor du also richtig ausholst, um es mir so richtig zu geben, lass Dir sagen, dass ich es nicht hören möchte. KEIN Mensch möchte aufs Übelste beleidigt werden. Dein Zwang einen Fremden zu beleidigen, sagt wirklich nichts über mich aus. Dafür sagt es eine Menge über dich aus. Leider. Menschen ob ihres Körpers zu beleidigen – egal wie er aussieht – ist total daneben. Tu nichts, was so daneben ist. Sei besser.

7. Ich bin NICHT hässlich.
Wenn ich zugebe, dass ich dick bin, heißt das NICHT, dass ich automatisch auch hässlich bin. Ich glaube, wie jeder andere Mensch auch, dass nicht alles an mir schön ist. Aber an einem guten Tag sehe ich tolle braune Augen, umrahmt von schönen Augenbrauen, porentief reine Haut und einen schönen Mund! Du musst mir nicht aufzählen, was an mir eventuell hässlich ist. Ich finde mich schön. Das reicht. Dick zu sein, kann man ändern, bei Dummheit wird es da schon schwieriger 🙂

Also was soll ich noch sagen? Es ist kein unlösbares Rätsel, ein kompliziertes Puzzle oder eine geheime Nachricht. Wenn ich sage, dass ich in diesem Körper glücklich bin, obwohl ich übergewichtig bin, ist es nur meine Art, zu erklären, dass ich hier bin. Ich existiere! Ich bin nichts Besonderes. Nur: Wer dick ist, muss nicht automatisch unglücklich sein.

Und wenn du dich auch nicht ganz perfekt fühlst, dann kannst du auch glücklich werden 🙂 Probier es aus 🙂

Viele weitere Tipps und Ratschläge rund um Gesundheit und Psychologie, Erziehung, die neusten Nachrichten rund ums Thema Familie und Kinder sowie viele tolle Bloggertexte und Produkttests findet Ihr im Müttermagazin.
Besucht uns doch auch auf Facebook, Instagram, Twitter oder in unserem Youtube- Kanal und lasst uns gerne ein Like da? Hier findet ihr lustige, spannende und exklusive Fotos, Videos und Hintegrundgeschichten aus dem Leben mit Ruby. 
Euch gefällt unser Artikel? Ihr habt Anregungen, Wünsche, Lob oder Kritik? Oder Ihr habt Lust selbst über euer tolles, oder verrücktes Familienleben etwas zu schreiben? Ihr seid in einem Gebiet bestens Informiert und wollt andere aufklären? Mit etwas Glück könnt ihr den Text bei uns zu veröffentlichen.
Dann schreibt uns eine Mail an Kontakt@Muettermagazin.com

 

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.