Happy young woman running in winter
Werbung

Für viele Frauen ist es, besonders nach der Geburt eines Kindes, schwierig mit dem eigenen Körper und dem Gewicht umzugehen. Schon in Kindheit und Jugend werden von den Medien falsche Ideale gezeigt, nach denen man streben sollte. So fangen viele Frauen an Kalorien zu zählen und verschiedenen Diäten durchzuführen, um diesem Ideal näherzukommen.

Persönlich halte ich nicht viel davon, jede Kalorien zu zählen. Damit setzt man sich nur unter unnötigen Druck. Zudem ist es ungesund, einfach so wenige Kalorien wie möglich zu sich zu nehmen. Es geht besonders darum, gesunde Mahlzeiten als Kalorienlieferanten zu nutzen und sich gleichzeitig zu bewegen. Bei viel körperlicher Bewegung steigt auch der Kalorienbedarf unseres Körpers. Somit ist nicht die Menge an zu sich genommenen Kalorien wichtig, sondern die der verbrauchten. Eine kürzlich veröffentliche interaktive Infografik zeigt dies sehr schön auf. Je nach der Art der Bewegung werden mal mehr und mal weniger Kalorien verbraucht. Als Extrembeispiel kann der Profischwimmer Ryan Lochte betrachtet werden, der während umfangreicher Trainingsphase auch mal mehr als 10.000 Kalorien am Tag zuführt. Um dies zu veranschaulichen sei zu sagen, dass dies etwa 20 Big Macs entspricht.

Werbung

Beim Abnehmen ist also mehr die Bewegung, als die täglich zugeführten Kalorien entscheidend. Für Körper und Geist ist es deutlich besser, sich mehr zu bewegen. Somit entstehen keine Einschränkungen im täglichen Leben und auch ein Eis oder ein Stück Kuchen kann in vollen Zügen genossen werden, ohne direkt im Kopf die Kalorien zu addieren. Wenn möglich sollte jeder, auch diejenigen die gar nicht abnehmen wollen, mehrmals die Woche Sport machen, um gesund zu bleiben. Diejenigen, die dabei Gewicht verlieren möchten, sollten sich eine Sportart aussuchen, die den ganzen Körper aktiviert. Die klassischen Sportarten, bei denen viele Kalorien verbrannt werden, sind Rad fahren, Schwimmen und Laufen. Daneben gibt es besonders für junge Mütter Mutter-Kind-Gymnastik und auch Fitnessübungen für zuhause.

Das Wichtigste ist, in Bewegung zu bleiben und regelmäßig Sport zu machen. Durch die Bewegung steigt der Kalorienbedarf. So ist es nicht nötig jede Kalorien zu zählen, um natürlich Gewicht zu verlieren. Der Muskelaufbau, der infolge gestiegener sportlicher Aktivität einsetzt, verstärkt den Kalorienbedarf und die Chance abzunehmen noch zusätzlich da die größere Muskelmasse auch mehr Energie benötigt um diese sportliche Aktivität zu verrichten. Aber keine Angst – breite Schultern und große Oberarme bekommen nur diejenigen, die lange und hartnäckig Gewichte stemmen.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.