Werbung

„Ach Gott, die ist aber empfindlich!“ sagte kürzlich eine Mutter auf dem Spielplatz über mein Kind. Der Sohn dieser Mutter hatte mein Kind beleidigt und ihm angedroht, die Lieblingspuppe in den Müll zu stopfen. Er hatte sie nicht berührt, nur mit Worten verletzt, so dass sie weinte. – Empfindlich, das klang in der Situation wie ein Schimpfwort. Und tatsächlich ist mir – wenn es um Kinder geht – aufgefallen, dass dieses Wort eines ist, das meist nicht nett gemeint ist. Empfindlich, das Schimpfwort: Der Ersatz für Weichei oder Heulsuse.

Alles nur Wortverdreherei?

Werbung

Im Duden finden sich für das Wort „empfindlich“ verschiedene Bedeutungen, u.a.

  1. auf bestimmte Reize leicht, schnell reagierend
    1. [seelisch] leicht verletzbar; feinfühlig, sensibel, zartbesaitet
    2. gereizt, gekränkt; leicht beleidigt, reizbar
  2. aufgrund einer körperlichen Schwäche anfällig

Ja, empfindlich scheint ein Wort zu sein, dass schnell auch ins Negative gebraucht wird, wenn leicht beleidigte oder reizbare Menschen damit bezeichnet werden. Aber ist es wirklich richtig, dann ein Kind so zu bezeichnen? Als diese Mutter mein Kind so betitelte, schaute ich sie an und sagte: „Mein Kind ist empfindsam, nicht empfindlich. Und das ist auch richtig so.“ Empfindsamvon feinem, zartem Empfinden; zartfühlend, einfühlsam, gefühlvoll, sentimental. Ja, genau so ist mein Kind. Es fühlt mit anderen mit, es fühlt nach und kann sich eine Vorstellung davon machen, wie es anderen gehen muss. Als wir kürzlich durch den Park gingen und einen Schnuller fanden sagte es: „Mama, dieses Kind wird sehr traurig sein, weil es den Schnuller verloren hat.“ Sie nahm ihn auf und legte ihn auf eine kleine Mauer, damit er besser gesehen werden konnte, wenn das Kind vielleicht noch einmal vorbei kam. Mitfühlend, einfühlend.

Wunderbarer Artikel von Susanne, veröffentlicht auf“ Geborgen Wachsen“

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.