Werbung

Von Merve aus Bonn

Den errechneten Geburtstermin zu überschreiten nervt in der Regel gewaltig. Es ist dabei total egal, ob es dein erstes oder dein drittes Kind ist, es nervt immer. Mein erstes Baby brauchte fast 42 Wochen und jeder Moment dieser letzten zwei Wochen war eine Qual. Mein Körper schien nicht mehr wirklich mir zu gehören. Meine Füße waren so geschwollen, dass ich keine Schuhe mehr tragen konnte und ich war einfach nur wahnsinnig traurig und enttäuscht, dass ich mein Baby immer noch nicht in meinen Armen halten konnte.

Werbung

Mein Bauch war extrem groß. Ich kam mir vor wie ein Hüpfburg und ich hatte das Gefühl, dass locker 20 Kleinkinder darauf hätten Spaß haben können. Ich hatte Eintritt nehmen können. Jedes Mal, wenn ich einkaufen ging, betete ich innerlich, dass ich mit meinem Bauch nicht die Regale leer fegen würde.

Alles hat mich zum Weinen gebracht. WIRKLICH. JEDE. KLEINIGKEIT. Ich weinte bei der Werbung im Fernsehen. Ich weinte bei der Arbeit. Ich heulte, wenn ich bei Facebook eine niedliche Katze gesehen habe und wenn mein Nutellaglas leer war. Ich erinnere mich noch, dass ich wegen eines Käsesandwichs schluchzte, weil Gauda statt Cheddar drauf war.

Ich konnte nicht schlafen, weil ich alle 10 Minuten zum Pinkeln aufstehen musste. Und ungefähr die Hälfte dieser Zeit wurde damit verbracht, mich hin und her zu rollen, nur um aus dem Bett zu kommen. Und wenn ich mal nicht auf die Toilette gehen musste, konnte ich nicht schlafen, weil mir einfach alles weh tat und ich keine bequeme Position mehr im Bett finden konnte.

Aber das, woran ich mich am meisten erinnere, sind all die unaufgeforderten Ratschläge, die man den Frauen in dieser Phase gerne „erteilt“.

„Schlaf, solange du noch kannst!“

Meinst du das ernst, Sarah? Niemand kann schlafen, wenn er über 40 Wochen schwanger ist. Es ist unmöglich, es sich bequem zu machen, wenn man ein Baby von der Größe einer Bowlingkugel in sich trägt, das ständig auf deine inneren Organe drückt. Ja, nein. Wenn überhaupt, dann bereitet dich diese Phase der Schwangerschaft auf deinen zukünftigen Schlafmangel vor anstatt gesunden Schlaf zu fördern.

„Du wirst nicht ewig schwanger bleiben.“

Wow, danke für diese kluge Weisheit. Du bist anscheinend ein ganz moderner Gandhi. Bitte erläutere uns noch einmal, wie die menschliche Fortpflanzung funktioniert. Es ist ja nicht so, dass wir uns seit 10 Monaten darauf vorbereiten.

„[Hier kann man vieles einsetzen] wird dir die Wehen bringen.“

Ich habe all die Dinge ausprobiert, die mir die Leute vorschlugen, um meine Wehen anzukurbeln: Laufen, Sex haben, Brustwarzen-Stimulation, Orgasmen haben (man könnte denken, dass Kerle einige dieser Tipps gemacht haben könnten), lachen, Ananassaft trinken, noch mehr laufen, scharfes Essen essen, auf holprigen Straßen Auto fahren, Akupressur, Himbeerblättertee trinken, noch mehr laufen. Keiner von ihnen hat jemals funktioniert. Meine Fruchtblase ist um 3 Uhr morgens geplatzt, genau in dem Moment, als ich nicht damit gerechnet habe.

„Nutz die Zeit doch um vorzukochen!“

Denkst du, hochschwangere Frauen haben noch Energie übrig, um ein paar Eintöpfe vorzukochen und einzufrieren? Sie fühlen sich schon beim Aufstehen vom Sofa total erschöpft. Glaubst du ernsthaft, dass sie sich die Mühe machen werden, etwas zu tun, wo es darum geht, sich bücken zu müssen? Lasst diese armen Frauen in Ruhe.

„Das Baby wird kommen, wenn es bereit ist.“

Jaja, und bis dahin ist mein Beckenboden vollends zerstört!
Die Wahrheit ist, dass es wirklich keinen Rat gibt, den eine Frau, die weit über ihren errechneten Geburtstermin geht, hören will, außer er kommt von ihrem Arzt. Das, was schwangere Frauen sich dann wünschen ist MECKERN und Mitleid, denn es ist so verdammt anstrengend!

Also mach dich aus dem Staub!

Und wenn du keine schwangere Frau bist, die die 40 Wochen überschritten hat, dann halte den Mund. Laßt sie Luft ablassen. Die arme Frau schwillt seit mehr als 40 Wochen an und kann sich wahrscheinlich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal ihre Vagina gesehen hat. Das ist wirklich das Mindeste, was sie verdient.

Viele weitere Tipps und Ratschläge rund um Gesundheit und Psychologie, Erziehung, die neusten Nachrichten rund ums Thema Familie und Kinder sowie viele tolle Bloggertexte und Produkttests findet Ihr im Müttermagazin.
Besucht uns doch auch auf Facebook, Instagram, Twitter oder in unserem Youtube- Kanal und lasst uns gerne ein Like da? Hier findet ihr lustige, spannende und exklusive Fotos, Videos und Hintergrundgeschichten aus dem Leben mit der fünfjährigen Ruby. Wir sagen nur „Willkommen in der Trotzphase“.
Euch gefällt unser Artikel? Ihr habt Anregungen, Wünsche, Lob oder Kritik? Oder Ihr habt Lust selbst über euer tolles, oder verrücktes Familienleben etwas zu schreiben? Du bist Alleinzerihend? Du lebst in einer Großfamilie? Uns interessiert, was ihr erlebt! Ihr seid in einem Gebiet bestens Informiert und wollt andere aufklären? Mit etwas Glück könnt ihr den Text bei uns zu veröffentlichen. Wir sind gespannt auf eure Geschichten.

Dann schreibt uns eine Mail an Kontakt@Muettermagazin.com

Wir freuen uns auf eure Nachrichten

Jede Phase hat ihren Zauber. Wir begleiten dich dabei. Müttermagazin- für alle Mamas

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.