Werbung

Es war ein Mix an Entspannungs- und Meditationstechniken, den 88 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 Jahren in fünf landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich erlernten – und dann in stressigen Situationen selbst anwenden konnten. Jetzt liegen Ergebnisse dieses Pilotprojektes vor.

Krisen vorbeugen

„Es gibt Untersuchungen, wonach jeder dritte Erwachsene bereits Burn-out-ähnliche Phasen hinter sich hat“, sagt die Psychologin Brigitte Bösenkopf, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft für Präventivpsychologie (APP). Gemeinsam mit der Ärztin Claudia Pillat ((Institut für Vipassana) führte sie in den vergangenen fünf Jahren das Antistressprojekt durch. „Wir wollten damit beweisen, dass man mit relativ geringem Einsatz das Leben von Schülerinnen und Schülern erleichtern und Krisensituationen vorbeugen kann.“

Werbung

Ein sehr interessanter Artikel von Kurier.at

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.