The young man visited a doctor in a doctor's office
Werbung

Warzen sind ein Problem, von dem viele Kinder betroffen sind. Wirksame Maßnahmen für die Vorbeugung können das Risiko einer Ansteckung vermindern.


Was sind Warzen?

Werbung

Warzen sind kleine Hauterhebungen, die durch Viren verursacht werden. Unterschieden werden dabei vor allem die Dornwarzen, die Gemeinen Warzen und die Dellwarzen. Sie können praktisch überall am Körper auftreten, sind aber besonders häufig an den Händen und Füßen zu finden. Ihr genaues Aussehen hängt davon ab, um welchen Typ von Warze es sich handelt. Fast immer sind Warzen völlig harmlos. Dennoch sind sie ein unschönes Problem, sodass die Bekämpfung und Vorbeugung sinnvoll ist. Ein Arzt sollte vor allem dann aufgesucht werden, wenn sie bluten, sich besonders schnell ausbreiten oder mit einer anderen Hauterkrankung verbunden sind.


Entstehung und Ansteckungsmöglichkeiten

Warzen werden typischerweise durch Viren hervorgerufen. Deshalb entstehen sie durch engen Hautkontakt, bei dem das Virus übertragen wird. Das ist auch der Grund dafür, warum sie bei Kindern besonders häufig auftreten. Kinder spielen oft mit intensivem Körperkontakt miteinander, sodass die Viren leicht übergehen können. Besonders einfach haben sie es, wenn sie auf vorgeschädigte oder – im Schwimmbad – auf aufgeweichte Haut treffen. Hier ist die natürliche Barriere der Haut geschwächt. Außerdem spielt auch die Stärke des Immunsystems eine Rolle für die Ansteckungsgefahr.

Die Behandlung von Warzen

In einigen Fällen verschwinden die Warzen von selbst wieder. Sollte dies nicht der Fall sein, helfen verschiedene Mittelchen, die auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Die gesunde Haut um die Warze herum wird dabei mit einer reichhaltigen Creme abgedeckt. Die Mittel gegen Warzen sind in der Apotheke erhältlich oder können in einer Online Apotheke direkt nach Hause bestellt werden. Sollten diese nicht verschwinden, empfiehlt es sich an den Arzt zu wenden. In besonderen Fällen kann er die Warze auch unter örtlicher Betäubung herausschneiden.

Weitere Informationen in diesem Beitrag: http://www.baby-und-familie.de/Gesundheit/Warzen-bei-Kindern-Was-hilft-339785.html

Werbung

2 Kommentare

  1. Warzen sind häufig bei Kindern und Jugendlichen, da deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift ist. Bei kleineren Kindern eignen sich besonders Mittel mit Ameisensäure, durch die die Warzen von innen heraus ausgetrocknet werden. Manchmal helfen auch schon pflanzliche Mittel wie Teebaumöl, welches besonders schonend ist. Bei hartnäckigen Warzen kann man auch zum Vereisen greifen. Beste Grüße, Andreas

  2. Hallo!
    Danke für den tollen Beitrag, den ich wirklich sehr gerne durchgelesen habe. In der letzten Zeit bin ich daran interessiert, wie man solche Warzen behandeln bzw. entfernen lassen kann. Darum recherchiere ich im Internet mal ein bisschen nach. Denn ich selber habe auch Warzen und diese werden langsam sehr lästig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.