Werbung

Hallo. Ich bin Julia von „Das Glückskind“ – einem Familienblog auf Youtube, Facebook und Instagram. Jeden Montag findet mein Videoformat „MAMA MONDAY“ statt, welches Themen behandelt, die uns MAMAs betreffen.

HEUTE erscheint ein ganz besonderer und mir sehr wichtiger Mama Monday. Es geht um das Thema „Misshandlung im Kreißsaal“, welches leider stattfindet, oftmals verschwiegen und selten thematisiert wird. In meinem VIDEO interviewe ich eine junge Erstgebärende, welche leider viele unschöne Erfahrungen während der Geburt ihrer Tochter im November 2015 machen musste.
Mama Anne spricht ganz offen über das was ihr geschehen ist und was sie gelernt hat. Sich selbst vertrauen!

Werbung

Mit dem heutigen Video möchten wir andere Mütter motivieren, über Geschehenes zu sprechen und während der Geburt auf den eigenen Körper zu hören und selbstbewusst ausspricht, was man fühlt und vom Kreißsaal erwartet.

Heute hält Anne dennoch stolz und überglücklich ihre 9 Wochen alte gesunde Tochter Leni im Arm. Mit einem lachenden und einem -unnötigem- weinenden Auge.

Ein wirklich tolles Video:

[gdlr_video url=“https://www.youtube.com/watch?v=8dRdWjrmyV8&feature=youtu.be“ ]

Werbung

10 Kommentare

  1. Ganz großartig und stark bist Du, Anne, durch die Geburt gegangen ! Und wie unfassbar und unzumutbar, dass Du keine Begleitung hattest – vor allem auch, dass sie Deinen Mann wieder weggeschickt haben ! Ich wünsche Dir, dass Du bei der Geburt Deines zweiten Kindes gut behütet und selbstbestimmt und umsorgt wirst. Wie es jeder Mutter zusteht.

  2. Wirklich traurig….und leider kein Einzelfall. Und da sind es gerade die erstgebärenden Eltern, die so liebevolle Geburtsbegleitung durch eine Doula bekommen könnten, die das Paar als vertraute Person durch das Klinikgeschehen begleitet. Und es sind gerade die Erstgebärenden, die entweder noch nie von einer Doula gehört haben oder im Glauben sind, diese nicht zu benötigen………

  3. Toller Beitrag, mutige und tapfere Mutter.
    Wie schon berichtet, ist dies leider kein Einzelfall in der Geburtshilfe.
    Als betroffene Mutter kann ich von den gleichen Gefühlen/Erlebnissen berichten und habe daher eine Gruppe auf Facebook gegründet, die genau dieses Tabuthema behandelt.
    Anne, ich wünsche euch sehr viel Kraft und vielleicht besuchst du uns mal.

  4. Ich finde es super das ihr das Publik macht!!!! Ich habe vor einem Jahr eine Horror Entbindung gehabt und wahrscheinlich einen überflüssigen Kaiserschnitt. Nach 8 Monaten hab ich mich getraut eine Traumaterapie zu machen. Was ich jeder Mama die soetwas erlebt nur empfehlen kann. Ich konnte davor keine Bindung zu meiner Tochter aufbauen, inzwischen wird es von Tag zu Tag besser. Ich wurde allein gelassen, ausgelacht und vernachlässigt. Man hat uns etwas genommen, was uns niemand wieder geben kann. Es gab nicht mal ein Bonding. Hab es immer noch nicht ganz verarbeitet.

  5. Unfassbar! ich bin grad echt sprachlos dass Hebammen so mit Müttern umgehn! Wenn ein Kind auf die Welt kommt, sollte es was ganz besonderes sein das ist so ein einschneidendes Erlebnis und sollte für jede Frau besonders gestaltet werden! Und vor allem bei einer Erstgebärenden finde ich sollte es selbstverständlich sein dass man sie von Anfang bis zum zum Ende betreut! Ich selber habe 7 Kinder zur Welt gebracht ( allerdings 1 KS bei Zwillingen) und muss sagen, auch wenn ich 2 nicht so sympatische Hebammen erlebt habe, aber allein gelassen wurde ich bei keiner einzigen Geburt. Ich würde dir raten eine Traumaterapie zu machen und solltest du noch ein Kind irgendwann bekommen, dich für ein anderes KH entscheiden. Tut mir echt leid für dich dass du so eine negative Erfahrung machen musstest! Alles gute und ganz viel Glück und Liebe für euch 3

  6. Hallo, ich bin Hebamme und auch erschrocken über Deinen Bericht. Für alle Familien, die ähnliches erlebt habe, fragt Eure betreuende Hebamme Bitte nach dem sogenannten Babyheilbad oder Bonding Bad. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

  7. Hallo Anne
    Also ich kann dich sehr sehr gut verstehen hat drei Geburten hinter mir durfte meine Kinder nicht normal bekommen.zu guter letzt wurde mir bei meiner Tochter sogar das stillen genommen.meine Geburt ist fast 7 Monate her und mir zerreißt jetzt noch das Herz .aber da ich immer Frühgeburten hatte blieb mir nur ein Krankenhaus in der Nähe.
    Was heut zu Tage in den Krankenhäuser ab geht ist das alle letzte.ich bin stark Nieren krank und eine Schwester 2006 meinte ich würde nur so tun als hätte ich Nieren schmerzen .sie hatte damals auf eigene Faust die Medikamente abgesetzt ohne das mit dem Arzt abzusprechen weil sie dachte ich merke es nicht.hatte fast nierenversagen so das mein erstes Kind in der 31 ssw geholt werden musste.ich war 21 Jahre alt ich war nach dem Kaiserschnitt alleine und habe meinen Sohn 48 Stunden später erst gesehen.ich hatte kein Foto keine Angaben nichts.so verliefen alle drei Geburten könnte ein Buch schreiben soviel ist da passiert. Leider leider

  8. Hey Anne,

    von deinem Geburtserlebnis zu erfahren macht mich sehr traurig und betroffen.
    Ich verstehe nicht,warum die Hebammen mit deiner Untersuchung so nachlässig waren.
    Eine Geburt kann so ein wundervolles Erlebnis sein.
    Ich selbst durfte leider auch nur das Gegenteil erfahren.
    Vier Tage Wehen,allein gelassen werden,ohne Notklingel,eine Geburt ohne Presswehen (die Kanüle war falsch gelegt) und im Anschluss wieder allein,nach 6 Stunden durfte ich endlich aufs Zimmer und meine Tochter ist leider nicht völlig gesund zur Welt gekommen.
    Aber wenigstens durfte mein Mann die letzten 13 Stunden bei mir sein.
    Einen Brief an die Station zu schicken, halte ich auch für eine gute Idee, jedoch kein Gespräch mit dem Chefarzt, der wird seine Hebammen natürlich verteidigen,auch um einer Klage vorzubeugen.

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.