Werbung

In den sozialen Medien zeigen sich viele Models und Influencerinnen kurz nach der Geburt ihrer Kinder wieder in Top-Form. Der Körper sieht aus, als wäre nie ein Baby darin herangewachsen, alles sitzt fest und straff. Keine Cellulite, keine Dellen, keine Schwangerschaftsstreifen. Solche Damen suggerieren uns mit ihren Bildern, wir müssten kurz nach der Geburt wieder rank und schlank sein.

Das stimmt allerdings nicht mit der Norm überein. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass eine Frau nach der Geburt etwas mehr auf den Rippen hat. Vielmehr ist es so, dass der Körper sich das nimmt, was er braucht und dazu zählen nun mal auch ein paar Kilos mehr. Eine Faustregel besagt: Der Körper einer Frau war neun Monate schwanger, daher braucht er auch mindestens neun Monate, um wieder in die Ausgangsform zu kommen. Ständige Besuche im Fitnessstudio oder kraftraubende Diäten sind daher die falsche Herangehensweise. Frauen sollten akzeptieren, dass der Körper einige Zeit braucht und ihm diese auch einräumen. Wer sich mit den überschüssigen Pfunden nach der Schwangerschaft dennoch nicht engagieren kann, hat die Möglichkeit, online stylische Damen-Mode in großen Größen zu shoppen, um die unliebsamen Zonen gekonnt zu kaschieren. Mit der richtigen Kleidung verschwindet das After-Baby-Bäuchlein und der restliche Körper wird perfekt in Szene gesetzt.   

Werbung

Schätze deinen Körper, für das, was er geleistet hat 

Nicht nur nach der Geburt des Kindes bedeutet eine Schwangerschaft eine große Veränderung. Schon währenddessen verändert sich der Körper einer Frau. Er schafft Raum für ein menschliches Wesen, sodass es gesund heranwachsen kann. Die Stoffwechselvorgänge im weiblichen Körper passen sich ebenfalls den veränderten Gegebenheiten an, sodass mehr Fettgewebe aufgebaut wird. Jede Frau hat unterschiedliche Voraussetzungen, deshalb sollten wir uns auch niemals mit anderen vergleichen.

Im Durchschnitt nehmen Frauen während der Schwangerschaft 12,5 Kilogramm zu. Und dafür muss sich niemand schämen. Frauen schenken einem Kind das Leben, dessen sollten sich diese immer bewusst sein. Es ist ein Wunder, das Frauen erleben dürfen und sie sollten stolz sein, dies erlebt und geschafft zu haben. Body-Positivity heißt hier das Zauberwort. Der Körper jeder Frau ist schön. Jede Dame sollte voller Selbstvertrauen den eigenen Körper lieben. Das gegenseitige Body-Shaming ist keine Option. Es ist kein Wettkampf, wer am schnellsten wieder seine ursprüngliche Figur zurück hat. Frauen sollten sich lieber gegenseitig unterstützen und für die Leistungen stark machen, die ein weiblicher Körper während sowie nach der Schwangerschaft vollbringt. 

Komme mit deinem Körper ins Reine

Die überschüssigen Kilos, die Streifen und Dellen nach einer Schwangerschaft erzählen eine Geschichte darüber, welche Anstrengungen der weibliche Körper vollbracht hat, sodass ein gesundes Kind das Licht der Welt erblicken konnte. Es ist kein Kinderspiel und jede Frau hat das Recht, auf sich und ihren Körper stolz zu sein. Wer sich dessen bewusst ist und dies mit Freude nach außen hin deutlich macht, strahlt Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen sowie Stärke aus. Das macht deutlich glücklicher als oftmals mit Photoshop bearbeitete After-Baby-Body Bilder auf Instagram oder Facebook hochzuladen. Ein gesundes Selbstbewusstsein sowie Mutter zu sein, ist eine Superkraft der Frauen. Seid stolz auf euch und lächelt! Oder wie Beyoncé sagen würde: „Who run the world? Girls!” 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.