terrible head-on collision on the night road
Werbung

In Zusammenarbeit mit CosmosDirekt 

Es ist eine traurige Bilanz des letzten Jahres – es starben insgesamt 20.000 Menschen bei einem Unfall. Für Familien bedeutet das nicht nur unsagbare Trauer, sondern auch den Wegfall eines Einkommens. Eine Risikolebensversicherung greift in dieser traumatischen Zeit und bewahrt die Hinterbliebenen vor dem finanziellen Zusammenbruch. 

Werbung

Immer mehr Familien entscheiden sich für den Abschluss einer sog. RLV, weil sie geliebte Menschen und Kinder davor bewahren möchten, durch den eigenen Tod in den finanziellen Ruin getrieben zu werden. Doch, lohnt sich eine solche Versicherung überhaupt? Was genau sichert eine derartige Versicherung ab? Was kostet sie? Wir haben recherchiert und möchten euch heute gerne aufklären. 

Die Vorteile einer Risiko Lebensversicherung im Überblick 

1. Absicherung der Familie 

Die Verantwortung für die Familie hört mit dem Tod nicht auf. Mit dem Abschluss einer RLV wird man seiner Verantwortung gerecht und sichert den Familienmitgliedern zumindest eine finanzielle Sorgenfreiheit.

2. Absicherung von Krediten 

Große Anschaffungen wie z.B. der Hauskauf oder die Anschaffung eines neuen Autos werden häufig durch Kredite bewerkstelligt, die mit einer monatlichen Rate abgezahlt werden. Verstirbt eine Person, die die Raten gezahlt hat, so geht die Restschuld automatisch an die Ehefrau oder den Ehemann über. Eine RLV sichert eine Weiterzahlung dieser Kredite ab. 

3. Niedrige Beiträge 

Eine RLV bietet auch Niedrigverdienern eine optimale Absicherung. Die geringen Beitragssätze kann sich nahezu jede Familie leisten. Oft sind schon Summen um die 20 Euro monatlich ausreichend, um die Familie abzusichern. Die Beitragssumme ist umso niedriger, wenn man diese möglichst in jungen Jahren abgeschlossen hat. 

4. Flexible Vertragsgestaltung 

Eine RLV kann den Lebensumständen je nach Tarif auch während der Laufzeit angepasst werden.  So kann ein Kinder-Bonus z.B. für eine Familie genau richtig sein: Wenn die Familie wächst, wird kostenlos der Ver­sicherungs­schutz um 20 % (max. 250.000,- Euro) der ur­sprüng­lich vereinbarten Ver­sicherungs­summe vereinbart. Der Bonus gilt für 6 Monate ab Geburt oder Adoption des Kindes. 

Oder der Bau-Bonus: Wenn ihr eine Wohnimmobilie baut oder kaufen wollt, um diese selbst zu nutzen, wird der Ver­sicherungs­schutz um 20 %       (maximal 250.000 Euro) der ur­sprüng­lichen Ver­siche­rungs­summe erhöht..

Der Bau-Bonus gilt für 6 Monate ab dem Tag des Abschlusses des notariellen Kauf­vertrags / genehmigten Bau­antrags.

(Diese individuellen Punkte sind z.B. im Tarif Comfort und Comfort Plus der CosmosDirekt enthalten)

 

Für wen ist eine Risiko Lebensversicherung sinnvoll? 

Im Prinzip ist eine RLV ein Muss für jede junge Familie, in der es einen oder zwei Hauptverdiener gibt. Bricht ein Einkommen komplett weg, so reicht das Einkommen einer Person meist nicht mehr aus, um alle Rechnungen zu bezahlen. Insbesondere dann, wenn durch einen finanzierten Immobilienkauf,  ein Loch in der Kasse entsteht, sollte eine Familie geschützt werden. Nichts ist schlimmer als auch noch die Immobilie zu verlieren, wenn man durch eine schlimme Trauerphase gehen muss. Wenn ein Kind geboren wird, fällt eine Person meistens aus und es gibt nur noch einen Hauptverdiener. 

Der Versicherungszeitraum bestimmt die Beitragssätze einer RLV und kann abhängig vom abgeschlossenen Tarif, auch noch während der Laufzeit angepasst werden

 Zahlt man z.B. für sein Haus insgesamt 30 Jahre lang die Kredite ab, so sollte auch die RLV über diesen Zeitraum abgeschlossen werden. 

Im Müttermagazin baten wir in einem Post um die Erfahrungen junger Familien, die eine Risiko Lebensversicherung abgeschlossen haben. 

Gemeldet hat sich u.a. Katja aus Hannover, um uns ihre Geschichte zu erzählen. 

„Als wir vor zehn Jahren geheiratet haben, hätten wir nie daran gedacht, dass unser Glück irgendwann einmal zerstört werden würde. Jan und ich waren so glücklich, wir bekamen zwei tolle Kinder und lebten auf dem Land. Kurz nach unserer Hochzeit kauften wir uns ein Grundstück und ließen unser Traumhaus darauf errichten. Alles schien perfekt. Im November 2015 kam Jan nicht von der Arbeit zurück. Stattdessen klingelten zwei Polizeibeamte an unserer Tür und erzählten mir, dass mein Mann auf der Autobahn von einem übermüdeten LKW Fahrer von der Spur gedrängt wurde und sein Wagen sich mehrfach überschlug. Jan war sofort tot. Für uns brach eine Welt zusammen. Ich konnte vor Trauer kaum auf den Beinen stehen und unsere Kinder waren noch zu klein um zu verstehen, was da passiert ist. Das Schlimmste wäre für mich gewesen, wenn ich aus unserem Haus hätte ausziehen müssen. Mein Vater ordnete unsere Versicherungsunterlagen und stieß dabei auf Jans Risikolebensversicherung, die wir damals bei Immobilienkauf abgeschlossen hatten. Was für ein Glück! Dank dieser Versicherung konnte ich das Haus weiter abbezahlen und ich nahm den Kindern nicht auch noch ihr Zuhause. Ich bin unendlich dankbar.“ 

Doch was passiert, wenn man nicht verheiratet ist? 

Insbesondere für nicht eheliche Lebensgemeinschaften ist eine Vertragskonstellation wichtig, in der möglichst keine Erbschaftssteuer anfällt. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem man sich über Kreuz versichert, ein Partner also jeweils den anderen über seinen Vertrag versichert.

Was kostet eine Risiko Lebensversicherung? 

Die CosmosDirekt ist für ihren guten Versicherungsschutz bekannt und mehrmals in Folge ausgezeichnet worden. Da es sich bei der CosmosDirekt  um eine Direktversicherung handelt, gibt es keine Versicherungsmakler, die nach Hause kommen oder Vertreterbüros. Stattdessen kann sich jeder im Internet sein individuelles Paket zusammen schnüren und online oder per Telefon abschließen. Aufgrund der fehlenden Provisionen an Versicherungsvertreter kann CosmosDirekt günstige Beitragssätze anbieten.“
Ein Team aus über 400 Versicherungsexperten steht dir mit Rat und Tat 24/7 per Telefon, Mail oder Live-Chat individuell zur Seite

Ich habe mal eine Beispiel-Rechnung für euch gemacht, das kann man nämlich HIER ganz hervorragend tun. Ich würde gerne eine Summe von 300000 Euro über 25 Jahre absichern lassen. Die Versicherung soll ab dem 01.06.2018 greifen. 

Dieses Ergebnis kam bei mir heraus: 

Für 28,81 Euro im Monat die Gewissheit zu haben, dass meine Familie auch ohne mich abgesichert ist, gibt mir ein hervorragendes Gefühl. 

Bei der CosmosDirekt gibt es einen Basis Tarif und einen Comfort Schutz. Was die Unterscheide sind, könnt ihr ganz einfacHIER nachlesen. 

Ihr wollt den Beitragsrechner für eine RLV selber mal ausprobieren? Gerne: HIER 

Wenn ihr euch genauer informieren wollt, dann sind HIER alle wichtigen Infos zur RLV aufgelistet. 

 

 

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.