Werbung

Ist die Vereinfachte Ausgangsschrift schuld? Oder der Computer? Nur ein Drittel der Schüler ist noch in der Lage, ohne Probleme längere Zeit mit der Hand zu schreiben. Lehrer schlagen Alarm.

Der 15-jährige Philip aus Berlin kann das Schreiben mit der Hand nicht leiden. Es bereitet ihm Schwierigkeiten, er schreibt langsam. Und die Schrift ist nicht besonders leserlich, wenn er sich bemüht, schneller zu schreiben. Er hat in der Grundschule die Vereinfachte Ausgangsschrift als Schreibschrift gelernt – zu schematisch, wie seine Mutter Susanne Fechter (Name geändert) glaubt. „Der Lehrer hat da sehr viel Druck gemacht, da hat er durch den Stress eine richtige Aversion aufgebaut.“

Werbung

Philip ist mit seinen Problemen nicht allein. Laut einer Umfrage des Deutschen Lehrerverbandes und des privaten Schreibmotorik-Instituts, an der sich rund 2000 Pädagogen aus Grundschulen und weiterführenden Schulen beteiligt haben, haben nur 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen eine zufriedenstellende Handschrift. Und nur 38 Prozent seien in der Lage, länger als 30 Minuten ohne Beschwerden zu schreiben. Die Probleme nähmen zu. Als Ursache vermuten die Lehrer einen Mangel an Feinmotorik und Übung zu Hause.

Ein lesenswerter Artikel der Welt.de. Hier. 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.