Werbung

Heute ist Welt-Frühgeborenen Tag. An diesem Tag, wollen wir uns  thematisch den kleinen Kämpfern dieser Welt widmen. Ihr und eure Eltern haben Gehör verdient!

Jedes Jahr werden in Deutschland 60.000 – 63.000 „Frühchen“ geboren. Als Frühchen bezeichnet man Kinder, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. 9000 davon kommen mit einem Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm zur Welt.  Die Rate der Frühgeburten hat sich von 7 % (1997) auf über 9 % (2017) erhöht. Es gibt verschiedene Ansätze, die diesen Anstieg der zu früh geborenen Kinder erklären: das steigende Alter der Gebärenden, künstliche Befruchtungen und die damit auch oft zusammenhängenden Mehrlingsgeburten.

Werbung

Rund ein Prozent aller zu früh geborenen Kinder sind Hoch-Risiko Frühgeburten. In diesem Fall kommen die Kinder in der 24-26 vollendeten Schwangerschaftswoche zur Welt. Mittlerweile liegen die Überlebenschancen dieser kleinen Wunde bei über 80 %. Im Jahr 2002 kam in Erfurt ein kleines Mädchen in der 25.ten Schwangerschaftswoche auf die Welt, sie wog unglaubliche 350 Gramm, wies aber nach sechs Jahren keinerlei Entwicklungsrückstände mehr auf! Ein Hoch auf unsere Medizin!

Das Wickeln der besonders kleinen Babys stellt im Klinikalltag eine große Herausforderung dar, denn die Haut der Kleinen ist sehr dünn und zart, ganz vorsichtig werden sie von den Kinderkrankenschwestern gewickelt und sauber gemacht. Denn das MUSS sein, der Stuhl und der Urin greifen die eh Pergament artige Haut natürlich genauso an, wie die der größeren Kinder. Fakt war bis dato: Es gab keine Windeln für Kinder unter 800 Gramm. Die Pflegekräfte mussten mühselig Windeln zerschneiden und daraus geeignete Windeln „basteln“.

Gemeinsam mit Kinderkrankenschwestern und -pflegern von Neugeborenen-Stationen hat Pampers nun über einen Zeitraum von drei Jahren und über 10.000 Stunden Forschung eine extrakleine Windel entwickelt: Die neue Größe P-3 wurde für ganz kleine Frühchen (unter 800 Gramm Gewicht) entworfen, damit auch diese kleinen Erdmenschen es trocken und bequem haben können! Die neue Pampers Frühchenwindel in der Größe P-3 gibt es neben den verbesserten P-2 Windeln (weniger als 1800 Gramm) und der neuen P-1 Windel (unter 2300 Gramm) ab Oktober diesen Jahres in den deutschen Krankenhäusern.

DANKE, PAMPERS für soviel Engagement! 

Als Vergleich zeigen wir euch hier einmal die neue Frühchenwindel P-3 mit der Pampers Premium Protection Windel Größe 1:

Heute zum Welt-Frühchen Tag wünschen wir allen Eltern und kleinen Kämpfern ein langes, erfülltes und vor allem gesundes Leben!
Weitere Informationen zu Pampers Frühchenwindeln und der Unterstützung von Pampers gibt es hier: https://deutschland-wird-kinderland.de/fruehchen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.