Pampers Deutschland wird Kinderland Ideenwettbewerb: Gewinnerprojekt Kita Zauberwald Attendorn
Werbung

In unserem Interview stellen wir euch eine Gewinnerin des „Deutschland wird Kinderland“ Ideenwettbewerbs vor.

Um Deutschland nach und nach familien- und kinderfreundlicher zu machen, startete Pampers den „Deutschland wird Kinderland“ Ideenwettbewerb. Jeden Monat gewinnt ein Projekt und erhält bis zu 5.000€ Unterstützung für seine Idee. Es können alle Projektideen eingereicht werden, die helfen, Deutschland zu einem kinderfreundlicheren Ort zu machen.

Genauso eine Idee hatte Anke Leßmann-Knobloch vom Kindergarten Zauberwald in Attendorn in Nordrhein-Westfalen. Als Leiterin des Kindergartens weiß sie, wie wichtig es ist, dass Kinder ausreichend Bewegung an der frischen Luft bekommen. Bisher hatten die Kinder im Alter zwischen 0 und 5 Jahren zwar eine ca. 3.000 m2 große Außenfläche, doch bis auf zwei Sandkästen, gab es kaum Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Mit der Unterstützung von Pampers erwachte der Zauberwald zu neuem Leben.

Werbung

Wir haben mit Anke Leßmann-Knobloch, über ihre Projektidee und den Gewinn beim Ideenwettbewerb gesprochen.

Wie sind Sie auf den „Deutschland wird Kinderland“ Ideenwettbewerb von Pampers aufmerksam geworden?

Die Mutter eines unserer Kinder sprach mich an und erzählte mir von der Pampers Aktion.

Warum haben Sie sich beim Ideenwettbewerb beworben?

Deutschland kinderfreundlicher zu machen ist ein tolles Projekt – daran wollten wir uns gerne beteiligen. Außerdem hatten wir auch ein paar Baustellen in unserem Kindergarten. Unser Außengelände ist zwar groß, doch es mangelte an Spielbereichen. Leider fehlten uns als Kindergarten in Trägerschaft eines Elternvereins die Gelder, neue Spielbereiche und damit neue Bewegungsbereiche zu schaffen. Je differenzierter Bewegungsbereiche sind, desto mehr können wir dafür tun, die Gesundheit der Kinder zu fördern. Und wenn sich diese auf dem Außengelände befinden, das wir fast täglich nutzen, spüren die Kinder zudem noch die Natur.

Wie haben Sie sich beim Ideenwettbewerb beworben?

In Zusammenarbeit mit dem gesamten Team haben wir unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche der Kinder Ideen formuliert, die nach dem inklusiven Ansatz ausgesucht wurden. Außerdem haben wir die Eltern der Kinder informiert und im Anschluss Angebote eingeholt, damit wir eine Vorstellung über die anstehenden Kosten bekamen.

Was war Ihre Projektidee?

Bei einem großen Brainstorming planten wir verschiedenen Ideen, um unseren Kindern mehr Bewegungsmöglichkeiten an der frischen Luft zu bieten. Ziel war es, die Spielbereiche auf dem Außengelände zu erweitern. Wir planten unter anderem einen Wasserspielbereich (Matschanlage), eine Nestschaukel, ein Bodentrampolin sowie eine Ecke zum Verstecken. Wir wollten den Kindern vielfältigere Möglichkeiten bieten sich draußen zu bewegen.

Wie haben Sie reagiert, als Sie erfahren haben, dass Sie beim Ideenwettbewerb ausgezeichnet wurden?

Das gesamte Team und ich haben sich riesig gefreut. Endlich konnten wir auf dem Außengelände etwas verändern.

Wann haben Sie mit dem Umbau gestartet?

Den ersten Teil des Projektes konnten wir im Frühling dieses Jahres angehen – die Wasser-Matschanlage ist rechtzeitig vor dem Sommer fertig geworden.

Was hat sich nach dem Umbau im Kindergarten Zauberwald verändert?

Die Kinder lieben den neu geschaffenen Bereich. Bei den heißen Temperaturen zu Beginn des Sommers haben wir Kinder oft umziehen müssen. (lacht)
Das Spiel auf dem Gelände hat sich entspannt: Waren vor der Errichtung des neuen Bereiches die Kinder zumeist auf dem unteren Teil des Spielplatzes anzutreffen, da nur dort Gerätschaften waren, findet man nun auch immer Kinder auf dem oberen Bereich des Spielplatzes.

Wie sieht für Sie das perfekte Kinderland aus?

Wenn die Augen der Kinder strahlen, haben wir ein perfektes Kinderland!

So könnt Ihr Deutschland kinderfreundlicher machen:

Falls Ihr auch eine Idee habt um Deutschland kinderfreundlicher zu machen, findet ihr auf der Website von Deutschland wird Kinderland die wichtigsten Informationen rund um den Ideenwettbewerb.

Mit der Initiative „Deutschland wird Kinderland“ und dem zugehörigen Ideenwettbewerb setzt sich Pampers seit Juli 2015 dafür ein, Deutschland kinderfreundlicher zu gestalten und dazu beizutragen, dass sich Familien in Deutschland wohl fühlen.

Eines der Kernelemente der Initiative ist der Ideenwettbewerb. Hier kann jeder seine Idee für ein kinderfreundliches Projekt auf der Website der Initiative einreichen und hat dann monatlich die Chance von Pampers mit bis zu 5.000 Euro unterstützt zu werden. Gemeinsam mit starken Partnern wie „RTL – wir helfen Kindern“ und dem Sozialunternehmen wellcome will Pampers Familien in ihrem Alltag unterstützen und ein gesellschaftliches Umdenken anregen. Die bisherigen Gewinnerprojekte des Ideenwettbewerbs genauso wie über 1.800 Einreichungen von kinderfreundlichen Projekten in den letzten zwei Jahren zeigen die große Bandbreite an Ideen und spiegeln das Engagement wider, mit dem Deutschland zum Kinderland werden kann. Mithilfe der Unterstützung von Pampers konnten bereits 24 Projekte begonnen und ausgeweitet werden. Noch mehr Beispiele für Gewinnerprojekte des Ideenwettbewerbs findet Ihr in unserem Artikel.

Die Jury – bestehend aus einem Mitarbeiter der Marke Pampers, Bloggerin Katharina von Stadt Land Mama, Blogger Kai von daddylicious und Wolfram Kons, Leiter Charity der Mediengruppe RTL Deutschland sowie Pampers Expertin und Hebamme Anja Constance Gaca – wählt das Gewinnerprojekt aus, welches mit bis zu 5.000 Euro unterstützt wird. Mitmachen lohnt sich!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.