Werbung

Ach ja, alles verläuft in Phasen, stimmt´s? Ist die eine vorbei, da rollt die nächste schon heran. Die Phasen im Säuglings-und Babyalter waren auch schon nicht ohne aber je älter sie werden, umso kräftezehrender wird es. Mit zwei kommen Kinder ins Alter, welches die Engländer „The Terrible Two“ nennen. Terrible, also schrecklich, trifft es eigentlich sehr gut, denn diese Wutanfälle mitten im Supermarkt an der Kasse sind wirklich nicht erbauend. Ich weiß noch ganz genau, wie ich über Ruby rüber gestiegen bin, weil sie unbedingt die Kaugummis haben wollte und ich sie ihr nicht gekauft habe. Diese mitleidigen Blicke von den umstehenden Personen. Jaja…..Die Rabenmutter und das arme Kind. Dann irgendwann sind sie 2,5 und du denkst dir, es geht bergauf. Die Sprache wird besser, sie können dir besser zeigen, was in ihnen vorgeht….Du atmest auf….Die 3 ist im Anmarsch……Hallelujah! Die 3 ist ein mieser Verräter, weil die 3 ist ganz und gar nicht einfach! Seid ihr inmitten der miesen 3? Willkommen, Mädels!

Ich habe mal nachgedacht und die Unterscheide zwischen der 2 und der 3 aufgelistet. Ich will euch nicht desillusionieren, ich will euch lediglich vorbereiten…..Und außerdem soll es mit Humor gesehen werden. Wir lieben unsere kleinen Wutknödel doch alle sehr, da können wir doch ruhig mal herzhaft drüber lachen, oder? Ich sage euch in weiser Voraussicht, auch die 4, die 5, die 6 und die 7, evtl. auch die 8 und die 9, sowie die 10, die 11, die 12, die 13, die 14 und die 15 und na gut, auch die 16 haben jede Menge Überraschungen für uns im Gepäck.

Werbung

Heute geht es um die 2 und die 3. Viel Spaß! 

1. Um den zweiten Geburtstag herum, können Kinder noch nicht gut sprechen. Mit drei hören sich nicht mehr auf zu reden. Auch nachts nicht. Und morgens ebenfalls nicht. Nie.

2. Mit 2 heulen sie oft stundenlang. Mit spätestens 3 werden die Wutanfälle so dramatisch, dass man kurzweilig überlegt, ob sie nicht doch vom Teufel besessen sind.

3. Mit 2 sind sie glücklich und essen freiwillig alles, was du ihnen vorsetzt. Mit 3 Jahren essen sie plötzlich nur noch ausschließlich drei Lebensmittel : Nudeln ohne alles, Kartoffeln ohne alles und Milchbrötchen.

4. Mit 2 Jahren ist das abendliche Baden eine zehnminütige Veranstaltung, deren Ergebnis ein sauberes Kind ist. Mit 3 Jahren nimmt das Baden über eine Stunde in Anspruch und das Ergebnis ist ein durchnäßtes Badezimmer, eine klatschnasse Mami und mindestens 16 verbrauchte Handtücher.

5. Apropos baden: Mit 2 kann man dem Kind noch die Haare waschen. Nicht unbedingt gerne aber es klappt. Mit 3 tun sie so, als verwende man reine Salzsäure zur Kopfreinigung. Sie winden sich wie Aale und schreien, als ob wir sie mit kochend heißem Wasser nur quälen wollen.

6. Mit 2 tragen die meisten Kinder noch Windeln, die man unter Ihrer Aufsicht durchaus noch wechseln kann. Mit 3 gehen viele Kinder schon aufs Töpfchen und die Welt dreht sich ab dann nur noch um ihre Blasen und um ihren Darm. Kinder mit drei sind übrigens sehr stark an ihren Ausscheidungen interessiert. Mein Cousin z.B. hat mal spontan sein Zimmer neu tapeziert. Mehr muss ich nicht sagen, oder?

7. Mit 2 kann man sein Kind hervorragend mit einer Packung Kekse im Supermarkt ablenken. Mit 3 diktieren sie dir deine gesamte Einkaufsliste. Wehe, du packst einen Blumenkohl in den Wagen, SCHÄM DICH!

8. Ein zweijähriges Kind zieht meistens das an, was man ihnen aus dem Schrank holt. Sie sehen darin hinreißend aus. Passende Hose zu farblich abgestimmten T-Shirt, herrlich! Mit 3 bestehen sie darauf, ihre Kleidung selbst auszusuchen und dann sehen sie aus wie die großen Bewohnern einer psychiatrischen Anstalt. Oder sie wollen im Schlafanzug in die Kita. Profi-Tipp: Kind einpacken und genauso in der Kita absetzen. Ich schwöre euch, das machen sie nie wieder. 

9. Mit 2 stört sie der Sand aus dem Sandkasten noch. Der pickt überall. Mit 3 bestehen sie zu 80 % aus Sand und sie finden es verdammt cool. Profi-Tipp: Schuhe immer VOR der Tür ausziehen, wenn euer Flur nicht zum Beachbar werden soll! 

9. Mit 2 lassen sie sich noch helfen. Mit 3 machen sie alles selber und damit MEINE ICH ALLES.

10. Mit 2 ist Manipulation das Letzte, woran sie denken. Mit spätestens 3 bist du ihnen ausgeliefert und sie wissen das ganz genau!

Viele weitere Tipps und Ratschläge rund um Gesundheit und Psychologie, Erziehung, die neusten Nachrichten rund ums Thema Familie und Kinder sowie viele tolle Bloggertexte und Produkttests findet ihr im Müttermagazin.
Besucht uns doch auch auf Facebook, Instagram, Twitter oder auf unserem Youtube- Kanal und lasst uns gerne ein Like da. Hier findet ihr lustige, spannende und exklusive Fotos, Videos und Hintergrundgeschichten aus dem Leben mit der fünfjährigen Ruby. Wir sagen nur „Willkommen in der Trotzphase“.
Euch gefällt unser Artikel? Ihr habt Anregungen, Wünsche, Lob oder Kritik? Oder Ihr habt Lust selbst über euer tolles, oder verrücktes Familienleben etwas zu schreiben? Du bist Alleinzerziehend? Du lebst in einer Großfamilie? Uns interessiert, was ihr erlebt! Ihr seid an einem Gebiet bestens informiert und wollt andere aufklären? Reicht uns gerne eure Gastbeiträge ein. Wir sind gespannt auf eure Geschichten.

Dann schreibt uns eine Mail an Kontakt@Muettermagazin.com

Wir freuen uns auf eure Nachrichten

Jede Phase hat ihren Zauber. Wir begleiten dich dabei. Müttermagazin- für alle Mamas

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.