Werbung

Ein toller Gastartikel von Anna aus Leverkusen

Wenn du Mutter wirst, ist es, als ob du plötzlich ein Mitglied in der „Aufsichts-Bummel-Polizei“ bist.
Auf jeden Fall ist es das, was deine Kinder von dir denken.
Wobei ich sagen muss, dass es aus deren Perspektive auch nicht ganz falsch ist. Wenn ich bedenke, wie genau und penibel wir darauf achten, dass sie ihre Zähne ordentlich putzen, ihre Hände gründlich waschen und pünktlich ins Bett gehen, muss ich schon sagen, dass wir Mütter manchmal richtig nervige Miesepeter für unsere Kinder sein können.

Werbung

Meine Tochter sagte letztens: „Du bist echt die perfekte Spaßbremse, Mama!“

ich entschloss mich also, einfach mal spontaner zu sein.
Da war meine Tochter sehr überrascht.
Für ganze 24 Stunden entschlossen wir uns als Familie, dieses verrückte und dennoch für mich eigenartige Experiment durchzuziehen und einen ganzen Tag lang komplett anders als sonst zu agieren.
Zu allen Anliegen meiner Tochter wollte ich „Ja“, anstelle des gewohnten „Neins“, sagen.

Du willst Eis zum Frühstück?… Nur zu, kein Thema!
Oh, du willst deine goldene Krone und den Umhang im Park tragen? Klar!! Warum nicht?
Du möchtest Fernsehen gucken? Kein Thema! Sehr, sehr gerne, mein Schatz!
Du hast dir die Zähne nicht geputzt? Na gut, heute kein Problem, atme mich nur einfach nicht an.

Du willst eine Tanzparty im Wohnzimmer steigen lassen? Klasse, lass uns gleich die CD einschmeißen und loslegen. Gut, dass ich die alte Discokugel aufbewahrt habe..nun erfüllt sie wenigstens noch einen Zweck!!

Mein Kind konnte nicht glauben, was da geschah. Alles durfte sie, nix wurde ihr abgeschlagen…Ja, das Leben kann soooo schön sein!
Mein Mann und ich wurden keiner Gehirnwäsche unterzogen, wir waren einfach nur super gelangweilt von unserer eigenen Spießigkeit und diesen furchtbar trockenen und engstirnigen Auflagen und Regeln, die wir ja selber aufgestellt hatten.
Als der Tag zu Ende war, das „Frühstückseis“ gegessen, jede Menge Fernsehen geguckt, und die Krone den Park erleuchtet hatte, waren wir so entspannt und glücklich als hätten wir sechs Wochen Traumurlaub hinter uns.
Spielverderber?…Neihhhaein..das war gestern.

Ein so genannter „Ja“ Tag muss nicht bedeuten, das der Tag mit übertriebenen, extravaganten Dingen und Wünschen einhergehen muss. Es sollte ein Tag sein, an dem wir unseren Kindern einfach mal mehr „Ja, du darfst“, anstelle von „Nein“ sagen .

Der „Ja“ Tag, ist für uns als Familie eine tolle Möglichkeit, viele tolle Erfahrungen zu machen und schöne Dinge zu erleben.

Hier mal einige Ideen, wie ihr euren „Ja zu spontanen Dingen“-Tag gestalten könnt:

1. Einen Abend vor dem besonderen Tag dem Kind ankündigen, dass es am nächsten Tag keine festen zu-Bett-geh-Zeiten gebe wird. Diese Regel einmal zu ändern, kostet Eltern ein müdes Lächeln.

2. Fragt euer Kind, wo es gerne ein „Ja“ anstelle eines „Neins“ hören würde.
Es ist wichtig, dass Kinder auch selbst mit entscheiden dürfen, was sie gerne erleben würden. Als ich  meiner Tochter vor kurzem sagte, sie dürfe sich für einen Euro unten im Kiosk alles kaufen was sie möchte, war es, als hätte man ihr die Welt geschenkt, da sie frei entscheiden konnte. Ihr werdet erstaunt sein, wie bedacht Kinder handeln, wenn man
sie selber entscheiden lässt.

3. Körperhygiene, ist das heute ein Thema? Nein!
Ein ewig andauerndes Thema zwischen Eltern und Kinder ist das Thema Hygiene.
Ewige Fragen wie :“Hast du deine Zähne geputzt?“, „Hast du deine Hände gewaschen“? Oder „Lass mich mal kurz dein Gesicht abwischen“, „Auf deinem T-Shirt ist ein Fleck, wechsel es bitte“. Am “Ja“ Tag sehen wir das alles etwas lockerer und 75% der gefürchteten“Neins“ werden bereits hier ausgelassen.

4. Nächster Schritt: Lasst sie einen Tag lang essen, was sie wollen.
Ungeachtet von gesunder Nahrung, die natürlich wichtig ist, darf es heute Nutella Brot und Eiscreme sein.

5. Das Traumschloss kann ich dir nicht erbauen, aber es gibt Einhornballons.
Der Weg zum Glück ist, dem Kind auch ganz konkrete Vorschläge zu machen, sonst nehmen die Kinder anstelle eines Fingers auch gerne mal gleich die ganze Hand.
Lasst sie an diesem Tag auch das anziehen, was du ihnen vielleicht selber NICHT hingelegt hättest.

6. Dein Kind will mit dir tanzen
Es gibt nichts besseres und lustigeres, als mit deinen Kindern durch die Zimmer zu tanzen. Denn umso so schlechter wir tanzen, desto größer wird das Lächeln auf den Gesichtern der Kinder sein. Versprochen 🙂

7. Am “Ja“ Tag gibt es keine Fernseh-Verbote 
Dir ist schon klar, was damit gemeint ist, oder? Am „Ja-Tag“ machen wir es uns mit unseren Kids vor dem Fernseher gemütlich. Mit ungeputzten Zähnen und ungekämmten Haaren im Schlafanzug auf dem Sofa. Dann starten wir einen Zeichentrickfilmmarathon und machen danach eine Kissenschlacht als maskierte Piraten.

Viele weitere Tipps und Ratschläge rund um Gesundheit und Psychologie, Erziehung, die neusten Nachrichten rund ums Thema Familie und Kinder sowie viele tolle Bloggertexte und Produkttests findet Ihr im Müttermagazin.
Besucht uns doch auch auf Facebook, Instagram, Twitter oder in unserem Youtube- Kanal und lasst uns gerne ein Like da? Hier findet ihr lustige, spannende und exklusive Fotos, Videos und Hintegrundgeschichten aus dem Leben mit der vierjährigen Ruby. Wir sagen nur „Willkommen in der Trotzphase“
Euch gefällt unser Artikel? Ihr habt Anregungen, Wünsche, Lob oder Kritik? Oder Ihr habt Lust selbst über euer tolles, oder verrücktes Familienleben etwas zu schreiben? Ihr seid in einem Gebiet bestens Informiert und wollt andere aufklären? Mit etwas Glück könnt ihr den Text bei uns zu veröffentlichen.
Dann schreibt uns eine Mail an Kontakt@Muettermagazin.com

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.