Werbung

Heute wollen wir uns mal mit einem Thema beschäftigen, dass vielen Müttern Kopfzerbrechen bereitet: Die richtige Pflege für Babys Haut.
Gerade Eltern von Neugeborenen sind sich oftmals unsicher, wie die zarte Babyhaut am besten gepflegt wird. Im Bauch fungiert die sog. Käse-Schmiere als Schutzmantel, aber wie steht es um den Schutz, wenn das Baby auf die Welt gekommen ist? Häufig verunsichern unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema die jungen Eltern und werfen viele Fragen auf. Wie pflege ich die zarte Babyhaut richtig? Und was gehört zur Grundausstattung am Wickeltisch?

Wir haben uns umgehört und halten uns an die derzeit geltenden Empfehlungen in Sachen Babypflege. Zunächst sei gesagt, dass es gar nicht viele Produkte sind, die wir wirklich brauchen. Die Ratschläge von z. B Kinderkrankenschwestern haben wir für euch zusammengestellt:
Kinderkrankenschwestern empfehlen neben frischem Wasser und einem frischen Waschlappen folgende Produkte, für die ideale Grundausstattung am Wickeltisch:

Werbung
    • Baby Pflege Öl
    • Wundschutz Creme, wenn Babys Po besonderer Pflege bedarf
    • mildes Babybad oder Wasch Gel

Mehr braucht ihr erstmal nicht.

Zur Babypflege-Grundausstattung gehört in erster Linie ein gutes pflanzliches Babyöl, mit dem nicht nur die Haut gepflegt und wohltuende Massagen durchgeführt werden können. Der Windelbereich wird am besten mit Wasser und Öl gereinigt, um die Stuhlreste sanft zu lösen. Grundsätzlich solltet ihr bei der Wahl Eurer Produkte darauf achten, dass diese rückfettend und pH-neutral sind. Außerdem macht es Sinn, dass die Produkte keine Konservierungsstoffe, Alkohole und allergieverdächtige Duftstoffe enthalten, da diese die Babyhaut unnötig reizen können.

Unser Tipp: Die Pflegeprodukte von Bübchen. Der Hautpflege-Experte entwickelt schonende Pflegeprodukte mit natürlichen Wirkstoffen speziell für die Anforderungen sensibler Haut. So wird der Feuchtigkeitshaushalt der empfindlichen Babyhaut ausgeglichen und der Eigenschutz der Haut gegenüber äußeren Umwelteinflüssen, Irritationen und sensibilisierenden Stoffen, welche Allergien auslösen können, gestärkt.
Natürlich ist jede Haut unterschiedlich, weshalb Ihr vor der Auswahl der Produkte darauf achten solltet, wie es um die Haut Eures Babys steht. Ist sie eher trocken? Neigt sie zu Rötungen? Oder wirkt sie auf Euch ganz „normal“? Die Auswahl an Babypflege Produkten ist riesig, weshalb Ihr sicherlich die richtige Pflege für Euren Liebling finden werdet. So bietet Bübchen zum Beispiel drei verschiedene Pflegelinien an, die speziell für die Anforderungen der folgenden Hauttypen entwickelt wurden:

Der Klassiker: die blaue Linie – für normale Haut

Calendula Linie – für trockene Haut

verniosa Linie – für die Pflege sensibler Babyhaut

Doch trotz einer idealen Pflegeroutine kann es vorkommen, dass Babys Haut hin und wieder zu Irritationen neigt. Babys Po ist wund, was nun?

Zunächst schauen wir uns mal die Gründe an, warum es zu einem wunden Popo kommen kann:

  • Zu seltener Windelwechsel oder Unverträglichkeit einer Windelmarke.
  • Zu selten frische Luft am Po.
  • Ernährung der stillenden Mutter (zu viele Zitrusfrüchte oder scharfe Gewürze).
  • Geschwächtes Immunsystem durch Infektionen oder Allergien.
  • Nahrungsumstellung beim Baby, z. B. durch Einführung der Beikost.
  • Reizung über den Stuhl durch bestimmte zugefütterte Säfte, Gemüse oder Früchte.
  • Durchstoßen der ersten Zähne (in der Regel ab dem 6. Monat).

Was kann ich tun, um den wunden Po zu behandeln?

  • Empfindliche oder bereits gerötete Pos möglichst sechsmal täglich wickeln.
  • Nach einem großen Geschäft immer sofort eine neue Windel anlegen.
  • Beim Saubermachen niemals reiben, sondern nur tupfen. Den Po und vor allem die Hautfalten vorsichtig und gründlich trocknen.
  • Verwendet bei gereizter Haut unbedingt ein Wundschutzprodukt, zum Beispiel die Spezial Wundschutz Creme von Bübchen mit beruhigender Kamille. Die Wundschutzcreme pflegt den Windelbereich natürlich sanft und fördert das schnelle Abklingen von Rötungen und Irritationen. Indem sie einen atmungsaktiven Schutzfilm bildet und eine widerstandsfähige Hautschutzbarriere fördert, bewahrt sie die sensible Haut wirksam vor neuen Irritationen.
  • Unser Tipp: Wenn Ihr gerade mal nur eine Hand frei habt oder es unterwegs besonders schnell gehen muss, ist das Bübchen Wundschutz Spray vielleicht genau das Richtige für Euch: Anders als übliche Wundschutzcremes lässt sich das Wundschutz Spray nämlich durch seine Einhandanwendung besonders leicht auftragen. Es muss nicht verrieben oder verschmiert werden, zieht schnell ein, ist atmungsaktiv und besonders sanft, da durch das Aufsprühen der direkte Hautkontakt mit den wunden Stellen vermieden wird – ideal also, für den schnellen „Boxenstopp“ zwischendurch.
  • Versucht euer Baby so oft wie möglich ohne Windel herumlaufen oder strampeln zu lassen, damit viel frische Luft an die Haut gelangt.
  • Für unterwegs eignen sich feuchte Tücher, diese sollten allerdings ohne Parfum, Alkohol und Farbstoffe sein.

Wenn ihr euch weiter informieren wollt, empfehlen wir euch diese Seite: https://www.babyservice.de/erstausstattung-babypflege

 

 

 

 

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.