Werbung

Die Zeit ist das kostbarste Gut, was uns auf der Erde zur Verfügung steht. Nicht jeder hat sie und nicht jeder nimmt sie sich für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wie schnell die Zeit verrinnt, wird uns immer besonders deutlich vor Augen geführt, wenn wir Eltern sind. Schwupp di Wupp sind die kleinen Racker groß geworden und wir fragen uns zu recht: Wo ist die Zeit geblieben?

Werbung

In einem Augenblicksblinken sah ich das Glück mir winken

Handeln mit ewiger Erinnerung – das besagt der Lateinische Spruch: Aeternam memoriam agimus. Unsere Kinder liegen uns am Herzen und gerne würden wir mal die Zeit anhalten oder zurückdrehen, um den Moment, in dem sie noch niedlich sind länger auszukosten. Da das aber leider nicht in unserer Macht steht, müssen wir uns mit Erinnerungen zufriedengeben. Es gibt viele schöne Möglichkeiten, um die Erinnerung an unsere Liebsten fortwährend bei uns zu führen. Abgesehen von den klassischen Ideen wie ein Foto im Geldbeutel, kann auch ein schönes sowie individuelles Schmuckstück an die gemeinsame Zeit mit dem Kind oder die Schwangerschaft erinnern. Solche Erinnerungsschmuckstücke sind ein ideales Geschenk– im Zweifel kann man ihn sich auch einfach selbst schenken und sich an seiner Bedeutung erfreuen. Hier zunächst ein paar klassische Ideen, um die Erinnerung an unsere Liebsten mit uns zu führen:

Klassische Erinnerungsideen

  • Namens-Tattoo
  • Kleine Glücksbringer
  • Foto im Geldbeutel
  • Medaillon mit Foto
  • Gravierte Schmuckstücke

Ausgefallene Erinnerungsideen

  1. Memoireringe – Geburtsringe:

Momoireringe sind ein stellvertretendes Symbol für die gemeinsam verbrachte Zeit. Normalerweise kennzeichnen ihn Diamanten, welche umlaufend um den Ring gefasst sind. Anfangs, oft zur Verlobung, enthält der Memoirering nur einen Stein, es folgen weitere Steine bei jedem Lebensereignis: Beispielsweise bei der Hochzeit oder der Geburt des ersten Kindes.Jeder Ring wird somit individuell bestückt und dient als lebenslange Erinnerung an wundervolle Momente und Lebensabschnitte. Man kann statt eines vollbesetzten Ringes auch sog. Geburtsringe nehmen, welche nur einen Stein tragen. Sie stehen ausschließlich für die Zeit mit dem Kind.
Ein Geburtsring ist eine schöne und vor allem langfristige Möglichkeit sich an die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt und vor allem die kommende Zeit mit dem Schützling zu erinnern. Wer für den Ring hochwertige Materialien, wie Gold, Weißgold oder Platin nimmt, schafft außerdem materielle Werte. Je nach Geschlecht können beispielsweise klischeehaft für einen Jungen Saphir, Aquamarin oder Blautopas den Ring zieren. Natürlich können die Steine farblich nach persönlichen Vorlieben gewählt werden. Eine Gravur auf der Innenseite des Rings kann z.B. das Geburtsdatum und den Namen des Kindes tragen.

  1. Sternzeichen-Steine

Je nach Geburtsmonat können für den Geburtsring auch Sternzeichen-Steine gewählt werden. Jedes Sternzeichen hat hierbei einen eigenen Stein mit zugesagten Eigenschaften. Sternzeichen-Steine lassen sich auch als Anhänger, Armband oder Ohrstecker tragen. Als integriertes Element in einen Lebensbaum-Anhänger ist so ein Geburtsstein auch eine schöne Idee, da der Lebensbaum nicht nur für die Verbindung von Himmel und Erde steht, sondern auch als Symbol der Familie gelten kann.

  1. Medaillon mit Locke

Das klassische Medaillon beinhaltet normalerweise ein oder mehrere Fotos der Menschen, die uns besonders am Herzen liegen. Es ist aber auch möglich, zusätzlich zum oder statt des Fotos, das Medaillon mit einer Haarlocke oder einem ausgefallenen Milchzahn zu bestücken, welches man so täglich bei sich tragen kann.

  1. Muttermilch-Schmuck

Was auf den ersten Blick etwas befremdlich klingen mag, ist in seiner Umsetzung ein sehr individuelles und hübsch anzusehendes Schmuckstück. Solche wunderschönen und individuellen Schmuckstücke gibt es in verschiedenen Varianten:

  • Als Pandora Charm
  • Als einzelne Perle an Kette oder Armband
  • Als 3D-Herzanhänger mit integrierter Locke oder Milchzahn
  • In einem Medaillon als z.B. geformte Füße
  • Mit graviertem Plättchen aus Silber oder Gold für Datum, Name oder Zitat des Kindes. Solche Zitate wie z.B. „Mama ich hab dich lieb“ sind auch in der original Kritzelschrift des Kindes möglich. Die Plättchen können aber auch mit einem Fingerabdruck des Kindes graviert werden.
  1. Selbstgebasteltes der Kinder

Kinder sehen die Welt mit anderen Augen, ihre Geschenke an uns haben einen ganz besonderen Wert: Einzigartig und mit Liebe gefertigt – meist etwas krumm und schief oder in schrillen Farben, aber das ist uns egal, denn es ist ja ein Ausdruck der Liebe unserer Kinder. Natürlich passt nicht alles, was die Kleinen basteln, ins Portemonnaie.  Hier ein paar transportable Bastelideen:

  • Sorgenmännchen, z.B. aus Pfeifenreiniger
  • Kritzeleien im Miniformat
  • Scherenschnitte

Die Zeit vergeht unaufhaltsam und verfliegt subjektiv mit zunehmendem Alter immer schneller. Was vergangen, ist vergangen. Was bleibt, sind nur die Erinnerungen. Diese sind kostbar und wir sollten sie deshalb umso stärker bewahren.

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.