Werbung

Dr. Johanna Havran ist Mama UND Kinderärztin! In Ihrem Blog, den wir sehr schätzen, beleuchtet sie immer beide Perspektiven. DAS finden wir großartig!

Wie lange ist eigentlich dein letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Werbung

Erste Hilfe leisten kann man in vielen Situationen, ob es sich um Verbrennung, Unfall oder Herz-Kreislauf-Stillstand handelt.

Leider lesen wir gerade im Sommer immer wieder von Ertrinkungsunfällen. Es ist Badesaison und so ein Unfall schneller passiert als man denkt. Oder als man gucken kann.

Noch vor ein paar Wochen hatte ich mit meinen eigenen Kindern nach dem Schwimmkurs eine Situation, die mich ganz ordentlich wachgerüttelt hat: Ich hatte mich nur 2 Sekunden umgedreht um die Schwimmtasche zu packen, und mein Sohn ist in der Zeit weggelaufen und ins tiefe Wasser gesprungen, um meiner Tochter zu zeigen, dass er jetzt auch schwimmen kann.

Völlig untypisch für ihn, und ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass er so etwas macht. Kaum im Wasser hat er plötzlich Angst bekommen und vergessen, wie das mit dem Schwimmen noch einmal ging. Glücklicherweise konnte meine Tochter ihn so lange über Wasser halten, bis ich selbst im Wasser war und ihn herausgeholt hatte… Der Schreck saß tief… Aber jetzt bin ich sehr dankbar, dass nichts passiert ist und nehme die Situation um daraus zu lernen.

Solche Dinge passieren. Man kann sich nicht vor allem schützen. Aber wenn es dazu kommen sollte: fühlst du dich sicher darin, wie du helfen kannst?

Die meisten von uns haben ja zumindest für den Führerschein einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Besonders wie die Wiederbelebung mit Beatmung und Herzmassage geht, sollte man in einem Kurs lernen (und auffrischen), bei dem alles an einer Puppe genau erklärt wird. Frisch nach so einem Kurs fühlt man sich dann hoffentlich relativ sicher, was im Ernstfall zu tun ist.

Aber irgendwann schleichen sich Unsicherheiten ein, die möglicherweise davon abhalten, schnell (oder überhaupt) zu handeln.

Optimalerweise macht man dann einen Auffrischungskurs. (Und hofft bis dahin, dass schon nichts passieren wird…).

Um dir bis zum nächsten Kurs ein paar mögliche Unsicherheiten zu nehmen, findest du hier 6 Fragen und Antworten dazu, was du bei Herz-Kreislauf-Stillstand tun kannst. Mit ein paar Besonderheiten für den Fall, dass es sich um ein Kind handelt.

UNBEDINGT LESEN!! UND TEILEN!! HIER! 

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.