Little girl painting in at her home
Werbung

Manche Kinder spielen gerne mal alleine, anderen dagegen fällt das schwer. Kaum wenden die Eltern ihnen den Rücken zu, quengeln sie und fordern Unterhaltung. Warum das Alleinspiel für euer Kind so wichtig ist und was ihr dafür tun könnt, damit es ihm auf Dauer gelingt.

Mama, spielst du mit mir?“ Gerade erst hat Elena ihre dreijährige Tochter Tara aus der Kita abgeholt und steht umringt von Einkaufstüten in der Küche. Einen Kaffee hätte sie jetzt gerne und eine halbe Stunde Ruhe. Stattdessen muss sie wohl wieder den Entertainer für Tara spielen, die sich keine fünf Minuten alleine beschäftigen kann. Stopp! Kann sie nicht, oder will sie nicht? Immerhin können sich schon Babys von ganz alleine auf etwas konzentrieren, ihre Umgebung mit allen Sinnen entdecken – wenn auch nur für Minuten. Diese Fähigkeit können sie aber wieder verlieren, wenn es die Eltern zu gut mit ihnen meinen und glauben, die Kleinen brauchten pausenlos Beschäftigung. Tatsächlich haben viele Eltern ein schlechtes Gewissen, wenn ihr Einjähriges auf dem Boden sitzt und nichts weiter macht, als am Teppich zu rupfen. „Tara ist ein Einzelkind und langweilt sich schnell. Wenn wir nachmittags beide zu Hause sind, denke ich immer dass es mein Job ist, mich um sie zu kümmern“, gesteht Elena. Dabei vergisst sie wie viele andere Eltern auch, dass sie Tara manchmal sogar regelrecht aufstört, wenn die scheinbar gelangweilt und sinnfrei nur einen Käfer auf Krabbeltour am Fenster mit den Augen verfolgt. Für Elena mag das ja so aussehen, doch Tara beobachtet dabei keineswegs nur ein Insekt: Sie stärkt ihr Selbstwertgefühl, weil sie sich unabhängig von ihrer Mutter amüsiert und zudem ganz nebenbei auch ihre Konzentrationsfähigkeit trainiert.

Werbung

HIER auf URBIA.de lesen. Von Heike Byn. 

Viele weitere Tipps und Ratschläge rund um Gesundheit und Psychologie, Erziehung, die neusten Nachrichten rund ums Thema Familie und Kinder sowie viele tolle Bloggertexte und Produkttests findet Ihr im Müttermagazin.
Besucht uns doch auch auf Facebook, Instagram, Twitter oder in unserem Youtube- Kanal.
Euch gefällt unser Artikel? Du bist auch Alleinerziehend? Ihr habt Anregungen, Wünsche, Lob oder Kritik? Oder Ihr habt Lust selbst etwas zu schreiben und (mit etwas Glück) bei uns zu veröffentlichen?

Dann schreibt uns eine Mail an Kontakt@Muettermagazin.com

Je mehr ihr und über eure Wünsche verratet, umso mehr können wir auf euch eingehen. Wir nehmen euch Ernst. Eure Sorgen, eure Ängste und euer Lob ist der Puls des Müttermagazins. Ohne euren Input sind wir nicht das, was wir sein wollen. DANKE!
Wir freuen uns auf eure Mails!
Euer Müttermagazin <3

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.