Werbung

Anzeige

Ich habe wirklich lange und ausführlich geschaut, welchen Autositz ich denn nun für meine Ruby kaufe. Ruby ist jetzt 3,5 Jahre alt, c.a 1,06 Meter groß und sie wiegt 16 Kg. Unser Vorgänger war ein Kiddy Autositz, mit dem wir auch soweit sehr zufrieden waren, jedoch bin ich froh, dass die Zeit des am Bauch angebrachten Fangkörpers vorbei ist, denn Ruby ist ein Ich-MUSS-bei-jeder-Autofahrt-spucken-Kind und so habe ich eigentlich nichts anderes mehr gemacht als den Fangkörper von Erbrochenem zu lösen. Außerdem drückte der Fangkörper unangenehm auf den eh schon gebeutelten Bauch. 

Werbung

Mir waren als Mutter die ADAC Urteile sehr wichtig. Die Sicherheit steht an erster Stelle, im Prinzip ist alles andere sekundär aber dennoch wäre ich angetan, wenn das gute Stück irgendwie platzsparend zusammen geklappt werden kann, damit ich den Sitz auch mit in den Urlaub nehmen kann, denn in den vor Ort gemieteten Autos gibt es häufig lediglich Sitz-Erhöhungen, die natürlich nicht in Frage kommen. 

Bei der Babywelt Messe in Hamburg stieß ich auf einen Stand mit Autositzen, deren Marke ich bis dato noch nicht kannte. TAKATA. 

Ich muss sagen, das mir der Sitz damals ins Auge fiel, weil er einfach echt cool aussah, das aber letztlich keine Kaufentscheidung auslöste. Bei meinen Recherchen fand ich raus, dass der ADAC den TAKATA MAXI bereits ausgiebig unter die Lupe genommen hatte, hier das Ergebnis: https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=236&nc=True&info=TAKATA+Maxi+Isofix+

So sieht er aus, der TAKATA Maxi: 

19 1

Der TAKATA Maxi ist geeignet für Kinder ab 15 Kg und geht bis 36 Kg, das ist ungefähr ein Alter von 3 – 12 Jahren. Er ist ein Kindersitz, der gleichzeitig in Höhe und Breite mit wächst. Eine Entscheidung für den MAXI war auch, dass alles mit einer Hand eingestellt werden kann. In einem kleinen Kontrollfenster sieht man die verstellbaren Höhen-Stufen, diese reichen von A – L, also insgesamt neun Stufen in die Höhe. Wichtig ist, dass der kindliche Kopf nicht ÜBER den Rand der Stütze ragt, sondern mittig liegt. 

9 4 2

Ein passender Autositz muss für uns ISOFIX integrierbar sein, das ist beim TAKATA MAXI der Fall. Eine grüne Markierung macht sichtbar, ob der Sitz richtig an die ISOFIX Verankerung angebracht ist, ein positiver Nebeneffekt, finde ich. 

16 6

An beiden Kopfseitenteilen verfügt dieser Kindersitz über sog. AIRPADS. Es handelt sich hierbei um eine Verpolsterung aus Sicherheitsschaum, die im Falle eines Unfalls eine besondere Schutzfunktion für den empfindlichen Kopf übernehmen. Diese statischen Luftkissen sind von reißfestem Nylongewebe umgeben. Bei einem Aufprall werden diese fest und füllen sich mit Umgebungsluft und die Fläche direkt am Kopf wirkt wie ein Luftkissen. 

Oder ganz einfach so erklärt: Wie bei einem Schwamm wird die im Schaumstoff enthaltene Luft verdrängt und strömt durch die Gewebenaht ab. Dadurch wird die Crash-Energie abgebaut und der Körper des Kindes geschützt.

Ein ähnliches Prinzip wurde in die Schulterpolster gearbeitet, denn auch hier im Schulterbereich muss besonders stark geschützt werden. Die Energie-absorbierenden Schulter-Crash-Pads engen nicht ein aber sind im Notfall eine sichere Polsterung. 

12

TAKATA hat sich die Gutführung patentieren lassen. Angewendet bedeutet das, dass der TAKATA MAXI über eine Gutführung verfügt, die einmal eingefädelt immer so bleibt und NICHT zurück surrt. Das kann zum Einen echt wichtig sein, wenn das Kind IM Sitz über die Fähigkeit verfügt, den Abschnaller zu drücken und außerdem spart man sich das immer wieder neue Einfädeln des Gurtes. Apropos GURT: Der Gurt des Autos wird also durch die Sicherheitsschlaufe im Nackenreich gefädelt, dort verläuft sie dann mittig und nicht höher als 2-Finger breit über der Schulter des Kindes über die Oberschenkel hin zum Anschnaller. Wichtig ist hier auch, dass der Gurt nicht genau über den Bauch führt, denn bei einem Unfall kann es zu bösen Verletzungen der inneren Organe kommen. Durch die roten Markierungen am Sitz kann man gut sehen, wo der Gurt langführend soll. 

17 7 13

Ein passender Autositz sollte immer einen 90 Grad Winkel zur Wirbelsäule des Kindes bilden. Der TAKATA MAXI hat eine Sitzlehnen-Neigungseinstellung, damit klappt die richtige Einstellung sehr einfach. 

Das Kind fühlte sich sichtlich erwachsen und überaus wohl in Ihrem neuen Sitz. 

11

Alle Bezüge des TAKATA MAXI sind schadstofffrei geprüft und bei 30 Grad waschbar. Das war bei meiner Entscheidung ein wichtiges Kriterium, denn so gut ein Kindersitz auch sein mag, wenn die Bezüge voller Giftstoffe sind, kann das nicht gut sein. 

Takata hat vor kurzem für alle Kindersitzbezüge das Oeko-Tex Zertifikat in der Produktklasse 1 (strengste Anforderungen) erhalten.

Wie oben erwähnt, wollen wir unseren Kindersitz mit in den Urlaub nehmen. Unser neuer Kindersitz ist faltbar und wiegt nur 6,8 Kg. Der Klappvorgang dauert nur wenige Sekunden und ist wirklich easy:

21 22

Es gibt eine Transporttasche, die man wie einen Rucksack aufsetzen kann, dort passt der TAKATA MAXI wunderbar herein: 

23 24 25

26

Der TAKATA MAXI kostet 299,- Euro, die Transporttasche dazu nochmal 39,00 Euro. Ihr bekommt den TAKATA MAXI z.B im hauseigenen Onlineshop, das ist hier: https://shop.takata-childseats.com/maxi-class/171/takata-maxi

Die erste Testfahrt verlief super, ich hoffe, dass wir NIE in die Situation kommen, den Sitz in einer Unfallsituation brauchen zu müssen aber es fühlt sich gut an, so sicher zu sein! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.