little girl is blue
Werbung

Sie ist gefürchtet und berüchtigt: die Trotzphase. Briten nennen sie auch die „Terrible Twos“, weil die Kinder vor allem im Alter von zwei Jahren zu exzessiver Cholerik neigen.

Nun wissen wir ja, dass der Trotz Teil der ganz normalen Entwicklung ist und sogar ein gutes Zeichen – denn Kleinkinder trauen sich nur bei Menschen auszuflippen, bei denen sie sich sicher fühlen. Mit unserer Mutter-Kind-Beziehung ist also alles bestens – auch wenn wir gerade einen Holzklotz an den Kopf geworfen bekommen haben.

Werbung

Dennoch: Die Gründe, warum die Kleinen sich von einer Sekunde auf die andere in Brüllmonster verwandeln, sind oft, nun ja, sehr überraschend. Und bringen uns an den Rand unserer Leidensgrenze.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Wutkatalog eines Kleinkindes: HERRLICH!!! Hier entlang! 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.