Werbung

Ein Gastbeitrag von Jurenka Jurk

Der Alltag ist für viele von uns eins: stressig. Morgens zwischen 6:00-8:00 klingelt der Wecker, wir hetzen ins Büro oder vorher noch in die KiTa, arbeiten bis abends, machen Überstunden und wundern uns, wenn das Wochenende schon wieder ansteht – „Wie schnell doch die Zeit vergeht…“, denken wir uns. Für Hobbies, Leidenschaften oder die Liebsten bleibt selten Zeit übrig.

Werbung

Um dennoch mehr vom Leben zu haben und Freizeit zu generieren, gibt es Zeitmanagement-Tipps wie Sand am Meer – mit starren Anweisungen wie bei einem Rezept. Das Problem: Sie macht keinen Spaß, sind längst bekannt und meist schwer in den Alltag zu integrieren. Das Resultat: Man gibt auf und fällt in den alten Trott zurück – und das, was man gerne macht, wird wieder hintenangestellt.

„Dann setz‘ dich doch einfach mal hin und nimm‘ dir Zeit für dein Hobby“

– gut gemeinte Ratschläge wie diese kennt sicherlich jeder oder hat sie selbst schon gegeben. Doch warum klappt es mit der Selbstdisziplin-Peitsche meistens nicht?

Ganz einfach: Die Basis wird nicht beachtet – und das, ist der Mensch in seiner Individualität. Das heißt: Nicht jeder Tipp passt eins zu eins auf jeden Charakter – genauso wie nicht jedem alles schmeckt. In meinen Zeitmanagement Kursen für Romanautoren arbeite ich mit meinen Klienten an der Basis – und das sollte jeder, der sich mehr Zeit im Leben wünscht. Erst danach können die typischen Zeitmanagement-Tipps wirklich greifen.

Dein innerer Schweinehund spricht mit dir – hör‘ ihm zu!

Wenn man selber Stress vermeiden will, sollte man dem inneren Schweinehund zuhören. Er verrät nämlich, was wir aktuell am meisten benötigen und was nicht.

Dazu gehört als Erstes mit sich selbst abzuklären, was man wirklich möchte und warum man sich überhaupt Zeit für den Tangokurs oder den eigenen Roman freischaufeln sollte. Passt das Hobby vielleicht gerade doch nicht in den eigenen Lebensrhythmus?

Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben: Für mich als Trainerin für Romanautoren stehen aktuell meine Kinder an erster Stelle – erst, wenn diese in die Schule kommen, werde ich weitere Romane schreiben. Was sich vielleicht auf den ersten Blick nach einem Rückschritt anhört, ist eine wichtige Maßnahme, um die Lust an der Leidenschaft nicht zu verlieren!

Denn durch Ehrlichkeit & Offenheit zu sich selbst, befreit man sich vom Druck, etwas Schaffen zu müssen, perfekt oder erfolgreich zu sein. Man grenzt sich ganz klar von den eigenen Erwartungen und die der anderen ab, indem man sich Raum gibt. Wieso nicht klein anfangen und dem Hobby eine statt fünf Wochenstunden einräumen?! So fällt das Anfangen nämlich viel leichter und man endet nicht in der „Prokrastinieren-für-Fortgeschrittenen-Falle“, durch die man plötzlich Sockenbügeln oder putzen spannend findet.

Den Spaß-Auslöser finden – Stress vermeiden!

Warum machen wir das, was wir machen eigentlich gerne? Warum hat der eine Freude am Stricken, der nächste Spaß am Tanzen und der Übernächste Interesse seine Gedankenwelt aufs Papier zu bringen? Eine wichtige und doch so selten gestellte Frage, um Stress beim Zeitmanagement zu vermeiden. Die Antworten sind nämlich der Motor für unsere Zufriedenheit und die Ausdauer „am Ball zu bleiben“. Um zu erkennen, weshalb die investierte Zeit es Wert, ist für ein Hobby genutzt zu werden, notiert man sich am besten alle positiven Aspekte des Hobbies auf Papier. Was dabei bei meinen Klienten*innen zum Vorschein kommt, ist immer wieder phänomenal – denn plötzlich wird die Leidenschaft zu einer Kraftquelle im Alltag und Beruf. Neue Ressourcen bis hin zu kleinen und großen Veränderungen kommen zum Vorschein. Und damit ist unser innerer Schweinehund zutiefst befriedigt und hat keine Angriffsfläche mehr, dass Hobby als unwichtig abzutun. Er investiert gerne Zeit!

 Kein Maulkorb beim Hobby

Es gibt keine Regeln für die eigenen Hobbies – erlaubt ist, was Spaß macht und die Leidenschaft fördert. Ich zum Beispiel schreibe sehr gerne im Bett – auch wenn viele Forscher sagen, dass man genau das nicht machen soll. Damit setze ich mich bewusst über anerkannten Regeln hinweg und bin damit sehr erfolgreich.

Wichtig ist nämlich, dass wir uns wohl fühlen und unseren Spaß-Auslöser stärken. Das bedeutet: Hör‘ in dich und folge dem was dir guttut. Dann bleibst du in Zukunft bei dir und deinen Hobbies, verzettelst dich nicht und du gerätst nicht in Stress.

 

Über die Autorin

 Jurenka Jurk ist Romanautorin, ihr Roman „Verliebt bis in die Haarspitzen“ ist bei Weltbild erhältlich. Aber hauptsächlich unterrichtet sie mit Leidenschaft und viel persönlicher Betreuung, wie man Romane schreibt. Sie hat 2009 den Studiengang „Kreatives Schreiben“ an der IB Hochschule Berlin abgeschlossen und seither mehr als 200 angehende Autoren Schritt für Schritt bei ihren Schreibprojekten begleitet. 2019 findet erneut ihre Autoren-Online-Messe statt, die bereits 2017 insgesamt 3.350 Autoren anziehen konnte.

www.schreibfluss.com

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.