A young child aged around 3, 4 or 5 fast asleep in an authentic looking bed
Werbung

Ganz friedlich liegt es da, das kleine Bündel Glück, schlafend… und schnarchend. Was? Ja genau, es schnarcht. Wie süß! Was frischgebackene Eltern anfangs in Verzückung bringt, erregt schon bald Verunsicherung. Ist das normal? Machen das alle Babys? Bekommt mein Kind genug Luft?

Tatsächlich sind einige Säuglinge sehr geräuschvolle Schläfer. Das liegt daran, dass sich bei ihnen die Schleimhautfalte im Rachen noch nicht vollständig entfaltet hat. Die Atemwege sind dadurch noch recht eng und das Schnarchen entsteht durch die Vibration des weichen Gewebes im Luftstrom. Das ist ganz normal und legt sich mit der Zeit von selbst. Manchmal kann es helfen, die Schlafposition des kleinen Schnarchers zu verändern, also das Baby zum Beispiel von der Rücken- in die Seitenlage zu bringen.

Werbung

Weitere Tipps gibt es hier!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.