Werbung

Eine Mutter oder ein Vater und ihre Kinder sind keine Familie. So sieht es das deutsche Steuerrecht, und weil das so ist, zahlen Alleinerziehende immer drauf. Wochenlang kämpfte Familienministerin Manuela Schwesig um eine steuerliche Entlastung für Alleinerziehende, gegen den Widerstand des Finanzministers Wolfgang Schäuble. Der Streit scheint beigelegt. Doch die Steuerentlastung, auf die man sich geeinigt hat, ist minimal – ein Tropfen auf den heißen Stein. „Wenn die Mehrheit der Alleinerziehenden männlich wäre, wäre die Gesetzgebung eine andere“, sagt die Ministerin für Gleichstellung aus NRW, Barbara Steffens (Grüne).

Hier geht es zur Videothek ARD. HIER.

Werbung
Werbung

1 Kommentar

  1. Selber jahrelang alleinerziehend. Das war eine harte Zeit. Ein großes Lob an alle Alleinerziehenden. Wer diese Zeit gemeistert hat, kann alles schaffen! Der weiß, kreativ zu sein, flexibel zu denken und nicht aufzugeben. Ich ziehe meinen Hut vor allen Alleinerziehenden, denn das sind die Starken unserer Gesellschaft.
    Und jüngst sind es wieder einmal gerade auch die Alleinerziehenden, die nach Lösungen für die unbegleiteten minderjähringen Flüchtlinge suchen …
    Ich bin stolz auf euch! Was wäre unsere Gesellschaft ohne euer Verantwortungsgefühl?
    Die Politik wird noch aufwachen, erkennen und handeln!
    Schöne Weihnachten allen Alleinerziehenden und DANKE fürs Durchhalten! :oD

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.