
Ihr Lieben, wie beantragt man eine Mutter-Kind-Kur? Was wird dafür benötigt? Welche Unterlagen braucht man?
Für all diese Fragen gibt es kostenlose Hilfe von der Kurberatung Deutschland. Wir haben Post von Sabrina bekommen, die sich hier einmal vorstellen möchte:
Wir kennen es sicher Alle nur zu gut…der Alltag mitten im Familienleben kann sehr zehrend und anstrengend sein. Es gibt Zeiten da wird es einfach zu viel, wir fühlen Uns erschöpft, kraftlos, ausgelaugt. Hinzu kommen Schlafstörungen, finanzielle Sorgen, depressive Episoden….man weiß einfach nicht mehr weiter und funktioniert nur noch um den Alltag irgendwie hinter sich zu bringen…man könnte auch sagen, wir fühlen Uns Kurreif !
Warum dann nicht einfach in Kur fahren? Mal fix eine Kur beantragen? Aber wo fange ich an? An wen wende ich mich da? kann ich mir eine Kur leisten? Dürfen meine Kinder mitfahren? So viele Fragen kommen auf, also wird der Gedanke schnell wieder verworfen, man hat doch eh schon genug um die Ohren.
Aber das darf nicht sein…Jede Mutter und jeder Vater in der Haupterziehungsverantwortung hat ein Recht auf eine Mutter/Vater-Kind-Kur.
Ich bin für die Kurberatung Deutschland tätig und stehe den Eltern bei der Beantragung einer Mutter- Kind Kur Maßnahme zur Seite – selbstverständlich das ganze Jahr über.
Ich händige den Eltern die Antragsunterlagen aus, berate hinsichtlich der Indikationen und Wünsche und reiche das Ganze bei der Krankenkasse ein. Ist es möglich, reserviere ich im Vorfeld die besprochene Wunschklinik. Unsere Hauptaufgabe ist es einfach, die Schnittstelle zwischen euch, den Ärzten und den Kliniken zu sein um euch die bürokratischen Hürden abzunehmen.
Sollte die Maßnahme abgelehnt werden, stellt die Kurberatung Deutschland einen Kooperationsanwalt für den Widerspruch kostenfrei an die Seite der Eltern.
Die Beratung der Kurberatung Deutschland ist grundsätzlich für die Eltern kostenlos, lediglich bei BKK Versicherten müssen wir leider eine kleine Bearbeitungsgebühr nehmen.
Kuren sind Pflichtleistungen der Krankenkassen. Sie stehen allen Eltern in Haupterziehungsverantwortung und in einer belasteten Lebenssituation alle 4 Jahre zu, bei Bedarf auch schon nach 2 Jahren.
Leider sind im Jahr 2015 die Kurkliniken schon seit dem Mai für das ganze Jahr 2015 weitestgehend belegt.
Eine Ausnahme bilden die Weihnachts- und Silvesterkuren.
Kurende profitieren von Häusern, die nicht komplett belegt sind und neben den Anwendungen ein tolles Rahmenprogramm bieten. Man merkt in den Kliniken – man hat mehr Zeit für die Eltern!
Aber auch wer nicht über die Feiertage weg möchte und eine Kur für das nächste Jahr anstrebt darf sich gerne an mich wenden.
Und hier könnt Ihr euch informieren: http://www.kurberatung-deutschland.de
Oder persönlich bei:
Sabrina Hennersdorf
Kurberaterin
02295- 9079697
Auch heuer sieht es bei den Kuren schon wieder schlecht aus. Zu viele Antragsteller zu wendige Kurhäuser.