Werbung

Am vorletzten Samstag fuhr ich relativ spontan nach Berlin. LEGO hatte mich eingeladen. Zum Auftakt der REBUILD THE WORLD Kampagne hat LEGO eine 10 * 15 Meter große interaktive 3D Herz-Installation an eine Häuserwand gezaubert. Viele junge Künstler waren daran beteiligt. Das Besondere an diesem Herz ist u.a, dass es ein gebrochenes Herz darstellt, in der Mitte ist Platz für 66.000 LEGO Steine. Jeder Berliner und alle Hauptstadtbesucher wurden dazu eingeladen, sich mit einer Hebebühne empor fahren zu lassen, um einen oder mehrere Steine in die Mitte zu setzten, um das zusammenzufügen, was zusammen gehört. Diese Symbolik ist historisch gesehen in Berlin schon der Kracher aber dieses LEGO Event hat noch viel mehr mit mir gemacht.

Aber von Anfang an, so sah das aus:

 

An bunten Spieltischen konnten Kinder mit ihren Familien der Kreativität freien Lauf lassen. Es wurde Neues erschaffen und ich war total geflasht von all den kleinen Künstlern, die mir wieder mal zeigten, wie frei und wundervoll Kinder noch sind.

Wenn Kreativität gefördert wird, dann können Kinder sich das ein Leben lang bewahren und so können aus anfänglich kleinen Problemlösungen irgendwann weltbewegende Lösungen entstehen. Ein Blick auf die aktuelle Lage unserer schwächelnden Mama-Erde verrät: Sie braucht jede Menge Hilfe von uns. Mit LEGO Steinen können Kinder für sich entdecken, zu was sie alles in der Lage sind. Es fängt alles im Kleinen an aber es wird größer…….

Das ist aber nicht alles, was ich so dachte, als ich meine Steine in die Mitte des Kunstwerkes setzte…..

Die Symbolik des Herzens mit all den bunten Steinen sagte für mich noch so viel mehr aus…Die Kinder unserer Welt sind unsere Zukunft. Sie werden das übernehmen, was wir ihnen hinterlassen. Derzeit sieht das tatsächlich ganz nach einem zerbrochenen Herzen aus. Artensterben, Krieg, Rassismus. Was ist das für eine Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen? Kinder sind so frei und ohne Vorurteile. Kinder sind wie bunte Steine, sie passen perfekt ineinander, zueinander. Wir Erwachsenen ebnen unseren Kindern die Zukunft. Wir sind das Herz, dass diese Kinder zusammenfügt. Und das was da in unserer Mitte heranwächst in bunt. Die Nationalität, der Glaube, die sexuelle Orientierung, die Sprachen, die Hautfarben, das alles ist bunt. Bunt und anders. Doch es passt ineinander. Stein auf Stein, vereint von der Liebe.  Das was zählt ist die Zukunft. Wir werden zusammenwachsen müssen, denn keinem Menschen gehört auch nur ein Fleck dieser Welt.

Das, was es braucht, um das zerbrochene Herz zusammen zu fügen sind Erwachsene, die Kinder einfach Kinder sein lassen. Erwachsene, die unseren Kindern lediglich einen warmen und sicheren Rahmen zum Ausleben ihrer Kreativität schaffen. Ohne Krieg, ohne Zerstörung und Ausgrenzung. Ohne Vorurteile. Und in der Mitte wächst das zusammen, was zusammen gehört. Unsere Zukunft. Unsere bunte Zukunft. Ohne Grenzen. Mit viel Liebe. Und mit Zuversicht.

Für eine Welt voller bunter Steine.

Und wer mal stöbern möchte, was es NEUES von LEGO gibt, der darf gerne hier schauen: lego.com/rebuild-the-world

DANKE LEGO

#Anzeige

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.