Werbung

#PRODUKTRPLATZIERUNG #MARKENNENNUNG 

Die Ökobilanz von herkömmlichen Tampons und Binden ist so erschreckend, dass einem glatt schlecht werden könnte. Ein herkömmlicher Tampon braucht im Schnitt 500 Jahre um sich zu zersetzen. Wenn man nun bedenkt, dass eine Frau durchschnittlich 10.000 -17.000 Damenmonatshygienartikel in ihrem Leben verbraucht, dann wird schnell klar: Willkommen auf dem Planet Plastik! Mehr als 90 % der konventionellen Monatshygieneprodukte bestehen aus einem Zellstoff-Plastik-Gemisch. Eine Packung konventioneller Binden entspricht umgerechnet bis zu vier Plastiktüten. Unter der Annahme, dass rund 25% der Frauen Binden benutzen, würde das bedeuten, dass alleine im deutschsprachigen Raum eine Plastikmenge von umgerechnet 2,5 Milliarden Plastiktüten durch Binden verursacht wird.

Werbung

Superabsorber und Kunstoffgemische haben leider auch keine guten Auswirkungen auf unsere Gesundheit, denn kaum ein anderes Produkt kommt unseren Schleimhäuten ja dauerhaft auch so nah wie Binden und Tampons.

Das Problem ist: Leider gibt es in der gesamten europäischen Union noch immer keine Kennzeichnungspflicht für die Inhaltsstoffe in Tampons & Co. Es darf also alles rein, was gar nicht gut ist und Unternehmen müssen noch nicht mal darauf hinweisen, WAS da eigentlich verwendet wurde.

Nun gibt es aber viele Frauen, die keine Menstruationstasse verwenden wollen, Frauen, die bei Tampons und Binden bleiben wollen. Ich habe für euch eine Alternative getestet und wurde von der Erdbeerwoche mit einem Set Tampons und Binden von der Marke Organyc versorgt. Dieses Unternehmen stellt Tampons und Binden aus zertifizierter Bio-Baumwolle her und verzichtet kategorisch auf Plastik-Zusätze. Die Binden werden z.B. aus einem besonderen Stoff namens Mater-Bi ummantelt, das ist, wenn ihr so wollt ein Bio-Kunstoff, der zu 100 % abbaubar ist. Des Weiteren wird konsequent auf synthetische Duftstoffe verzichtet und alle Produkte werden chlorfrei gebleicht.

Ich bin ja eigentlich ein Menstruationstassen-Fan aber für diese Testphase war ich gerne bereit, mal wieder auf Binden und Tampons umzusteigen.

Ich muss euch sagen, dass die Produkte von Organyc nach NICHTS riechen, das finde ich super angenehm, ich habe mich eh immer gefragt, warum man bei regelmässiger Körperhygiene einen extra Duft a la „Karibiktraum“ braucht. Die Tampons lassen sich leicht einführen und sie sind genauso saugstark wie herkömmliche Tampons auch. Mir fiel direkt auf, dass der zugegeben ekelige Geruch tatsächlich ausblieb, den man so kennt, wen man einen vollen Tampon in der Hand hält. Ebenso geruchsneutral verhielten sich die Binden und Slipeinlagen. Besonders die Binden schienen sehr atmungsaktiv zu sein. Ich war begeistert.

Natürlich kosten diese Produkte etwas mehr als herkömmliche Produkte ABER für eine viel bessere Umwelt UND weniger Giftstoffe sollte sich das jede Frau Wert sein. Im Shop der Erdbeerwoche gibt es z.B. auch größere Sets, mit denen ihr länger auskommt und diese sind dann auch günstiger als der Einzelkauf. Übrigens gibt es die Organyc Produkte jetzt auch deutschlandweit bei dm zu kaufen. 

FAZIT: Herkömmliche Tampons und Binden sind GIFT für die Umwelt und leider auch GIFT für unseren Körper. Wir müssen umdenken, damit wir unseren Kindern auch in Zukunft eine Welt zeigen können, auf der es intakte Gewässer gibt, die nicht vor Müllbergen alles Leben ausgerottet haben. Jeder kann dazu etwas beitragen und es ist unsere Pflicht auf das zu achten, was so kostbar ist. Bio-Tampons und Binden sind eine Alternative, sie sind etwas teurer aber unsere Gesundheit sollte es uns Wert sein.

 

 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.