Werbung

Voller Stolz bringen unsere kleinen Künstler nach Hause, was sie gebastelt oder gemalt haben. Ob Tusche, Buntstift, Glitter auf Bastelkleber oder sonstigen zeitgenössischen Techniken, schnell wird hieraus ein Berg an alter Kunst. Das ist natürlich viel zu schade zum Wegwerfen, aber wohin damit? Alles an den Kühlschrank pinnen ist langweilig und viel passt ohnehin nicht dran. Hier geben wir euch 5 kreative Ideen zum Präsentieren und Organisieren der Werke eurer Anfänger-Picassos!

  1. Korkrahmen

Eine tolle Idee zum Recyclen alter Bilderrahmen ist das Verbinden mit Korkplatten! Idealerweise habt ihr dazu noch eine alte Pinnwand, die ihr wiederverwenden könnt. Wie das geht? Entfernt zuerst das Glas von euren Rahmen. Dann ersetzt ihr den Bildrücken mit einer passenden Korkplatte. Schon könnt ihr ganz einfach Bilder mit Reißzwecken oder Stecknadeln fixieren.

Werbung
  1. Magnetische Farbe

Einen wirklich modernen Akzent könnt ihr mit Magnetfarbe für die Wand setzen. Hiermit kann zum Beispiel nur ein bestimmter Teil der Wand gestrichen werden, der dann zur Kunstecke für eure Kinder wird. Praktisch: Einfach das Kunstwerk mit einem Magneten direkt an der Wand befestigen und fertig – Hier ist kein Bohren oder Hämmern nötig!

Tipp: Magnetfarbe solltet ihr in mindestens drei Schichten aufbringen, damit Magneten guten Halt finden. Wenn ihr nicht den richtigen Farbton findet ist das auch kein Problem, ihr könnt einfach mit normaler Farbe überstreichen und Magneten halten trotzdem!

  1. Magnetwand

Statt Magnetfarbe tut es natürlich auch eine einfache Magnetwand – Diese ist außerdem um einiges einfacher anzubringen! Tipp: Hängt eine Magnetwand im Kinderzimmer auf und ermutigt eure Kleinen, hier selber ihre Lieblingsbilder anzubringen!

  1. Wäscheleine

Die gute alte Wäscheleine kann eine praktische Lösung zum Aufhängen von Bildern sein. Einfach Wäscheklammern dran und schon hängt alles. Dabei ist diese ganz einfach aufzuhängen und außerdem werden die Bilder nicht beschädigt.

  1. Do-It-Yourself-Lösung

Um sich wirklich nahtlos in das heimische Umfeld einzufügen, geht nichts über die Marke Selbstgemacht! Ein kleines Regal ist schnell und einfach angebracht, dafür braucht ihr eigentlich nur ein Brett, eine Hand voll Winkel, Schrauben und Dübel für festen Halt. Wie dem Kind sind euch keine Grenzen in der Kreativität gesetzt!

Wohin mit dem Rest?

So gut auch eure Lösung zum Präsentieren ist, irgendwann geht doch der Platz aus. Neue Kunstwerke ersetzen alte, aber trotzdem steckt viel sentimentaler Wert dahinter. Gerade als Erwachsene freuen wir uns, wenn wir unsere kreativen Ergüsse von vor vielen Jahren noch einmal durchstöbern und uns an jeden Pinselstrich erinnern. Deshalb solltet ihr eure Kinderkunst sammeln und aufbewahren! Bastelt euch eine Schatzkiste (mit Schloss, natürlich!) oder auch ein Scrapbook aus alten Fotoalben!

Nichts sagt deutlicher „Ich bin stolz auf deine Kreativität!“ als das Aufhängen von Kinderkunst. Diese Tipps sollen euch dabei helfen, aus dem schöpferischen Talent eures Kindes echte Hingucker für euer Zuhause zu machen!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.