dragon spitting fire
Werbung

Wisst ihr, es gibt durchaus tolle Beziehungen zwischen Frauen und ihren Schwiegermüttern. Das ist klasse! Allerdings kann es manchmal auch verdammt anstrengend sein, weil unterschiedliche Ansichten über Kindererziehung oder generell über die Lebensführung aufeinander prallen. Gute Beziehungen können innerhalb weniger Sekunden implodieren, wenn das Falsche gesagt oder getan wird.

Also liebe Schwiegermütter, bevor ihr eure Schwiegertöchter kritisiert, überlegt euch bitte VORHER, ob ihr eure Grenzen überschreitet oder nicht.

Werbung

Um euch dabei zu helfen, listen wir hier mal ein paar Dinge auf, die ihr euch zu Herzen nehmen könnt:

1. Respektiert bitte die Entscheidung, wie das Baby gefüttert wird, ganz egal, wie die auch sein mag! 
Es spielt keine Rolle, ob das Baby die Flasche bekommt oder gestillt wird. Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung und sollte respektiert werden, egal wie wir Mütter uns entscheiden. Behalte deine Gedanken dazu einfach für dich, denn niemand will hören, was „gute Mütter“ zu deiner Zeit getan haben.

2. Besuche uns nicht unangekündigt oder ungebeten.
Ja, dein Sohn und seine Frau haben Sex, wie alle normalen Paare auch, also sag uns bitte vorher Bescheid, wenn du vorbeikommst und frag uns bitte auch, ob es uns gerade passt! Bereite dich innerlich darauf vor, dass es passieren kann, dass wir dir einen neuen Termin anbieten werden. Es könnte nämlich sein, dass wir gerade mit der Produktion neuer Enkelkinder beschäftigt sind 🙂

3. Seid bitte nicht beleidigt, wenn wir euch auffordern, eure Tabletten von den Kindern fernzuhalten.
Unser Küchentheke, der Esstisch, das Badezimmer usw. sind keine geeigneten Orte um eure verschreibungspflichtigen Medikamente bei uns abzulegen. Besonders diese niedlichen bunten Pillenspender, die sich so leicht öffnen lassen, sind Gift für unsere Kinder. Nein, ich beschuldige dich nicht, unsere Kinder töten zu wollen. Es ist nur so, dass die versehentliche Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten tatsächlich öfter vorkommt und wir Mamas von kleinen Kindern versuchen nur, sie am Leben zu erhalten.

4. Wenn meine Kinder noch nicht damit spielen können, dann danke aber NEIN danke.
Ja, damals war es cool, so viele Dinge wie möglich zu sammeln (Fußballkarten, Briefmarken, Figuren usw.), aber heutzutage neigen Familien eher dazu, raus zu gehen anstatt kleine Püppchen anzuhäufen. Wir haben keinen Platz für Zeitschriften, die die Kinder noch gar nicht lesen können, für kleine Sammelfahrzeuge, die in Schaukästen aufbewahrt werden müssen, oder das hundertste Kuscheltiere, das zum Staubfänger mutiert. Ich danke dir, dass du an uns gedacht hast, aber nein danke.

5. Vergleiche sind blöd. 
Bitte vergleiche dein Enkelkind nicht mit deinen anderen Enkeln oder mit deinen Kindern. Dies kann die Gefühle der Menschen verletzen und bereits gefestigte Brücken für immer zerstören. Es spielt keine Rolle, wer zuerst laufen konnte, oder wieviele Zähne ein Baby im Vergleich zum Anderen hat. Es ist kein Wettbewerb, und jedes Kind ist anders.

6. Vermeide den Satz: „Also meine Kinder haben das nie getan“.
Ja, genau. Das war vor über 33 Jahren, die Chancen stehen also gut, dass du dich nicht einmal gut daran erinnern kannst.

7. Entspann dich mal. 


Bitte hör auf uns vor Erdbeben, Haien, Tornados, fleischfressenden Bakterien, Flugzeugabstürzen oder der Zombie-Apokalypse zu warnen. Wir haben nur zwei Wochen Urlaub im Jahr und möchten ihn bitte genießen können.

8. Behaltet euer wertvolles Geschirr im Schrank, wenn wir bei euch eingeladen sind. 
Es ist unmöglich, eine Mahlzeit zu genießen, wenn wir vorab eine lange Liste von Warnungen und Pflegeanweisungen erhalten, wie wir mit den hoch geschätzten Familienerbstücken umgehen sollen. Das ist extrem stressig und wir verlieren schon vorher den Appetit. Niemand kann das liebevoll zubereitete Essen genießen, wenn du deinen Gästen immer wieder sagst, dass das Porzellan unersetzlich ist. Da die Goldränder schmelzen können, nicht mikrowellengeeignet sind und schon gar nicht spülmaschinenfest sind, wir darauf erst recht nicht schneiden können und wir für den Rest des Lebens verachtet werden würden, wenn uns ein Teller runter fällt, lass dir gesagt sein: SIE eignen sich NICHT für ein Essen mit uns! Tu uns allen also bitte den Gefallen und leg sie weg. Und ja, dein Essen schmeckt uns auf ganz normalen Tellern auch ganz wunderbar!

9. Ja, ich kaufe dein Geschenk zum Muttertag.
Und dein Geburtstagsgeschenk und dein Weihnachtsgeschenk kaufe ich auch. Dein Sohn ist eine vielbeschäftigte Person. Er arbeitet viel, um unsere Familie zu ernähren, und hat keine Zeit, Geschenke für dich oder sonst jemanden zu kaufen. Lass uns also so tun, als hätte er es gekauft und tu so, als würde es dir gefallen.

10. Du bist nicht perfekt und deine Schwiegertochter ist es auch nicht.
Bevor du deiner Schwiegertochter also erzählst, wie du deine perfekten Erziehungskompetenzen erworben hast hast und wie du die perfekten Kinder großgezogen hast und du mir stolz von ALL DEN TOLLEN FÄHIGKEITEN DEINER KINDER BERICHTEST erlaube mir, dir folgendes mitzuteilen: Unsere Ehemänner erzählen ihren Frauen alles über ihr vergangenes Leben, alles was ihnen jemals zum Abendessen serviert wurde und wie oft sie stundenlang alleine gelassen wurden, weil das einfach früher so war.

Bevor du also der Versuchung nachgibst, mich kritisieren zu wollen, solltest du dich immer daran erinnern, dass die Frau deines Sohnes mehr weiß, als du denkst.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.